Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 und Office - Preise purzeln

mi~we / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat angeblich die Preise für Win 8 (und auch Office) massiv gesenkt, um bis zu zwei Drittel:
http://www.golem.de/news/notebooks-und-tablets-microsoft-senkt-massiv-die-preise-fuer-windows-8-und-office-1306-99576.html
Für die "Windows-8-Hasser" ist dies wohl der Beweis, wie verzweifelt MS schon ist.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Schön Gruß, mawe2 mawe2
Max Payne aldebuedel „Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter ...“
Optionen
Wenn es sich nicht verkaufen lässt, wird es billiger.

Sowohl als auch. Bei Innovationen versucht das Erfinderunternehmen, die - meist hohen - Kosten für Forschung & Entwicklung möglichst schnell wieder hereinzuholen. Zudem ist das Erfinderunternehmen erst mal Monopolist.

Den "early adopters" bleibt also erst mal nicht viel Auswahl, und das zu hohen Preisen.

Hohe Margen rufen Nachahmer auf den Plan, die dasselbe (oder zumindest sehr ähnliche) Produkt herstellen. Da bei den Nachahmern der F&E-Aufwand üblicherweise geringer ausfällt, können diese zu günstigeren Preisen anbieten.Skalendegressionseffekte und die zunehmende Konkurrenzsituation drücken weiter auf die Preise.

Insofern:
Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter?
Gezwungenermaßen.

Diese (Preis-)entwicklung war z.B. wunderschön bei CD-ROM-Laufwerken und später bei CD-Brennern zu beobachten. Die ersten Geräte auf dem Markt wurden zu Preisen ~ 1.000 € (bzw. ~2.000 DM) angeboten. Mittlerweile zahlt man für DVD-Brenner weniger als 20 €...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Danke. aldebuedel
Wieso nicht mawe2
Jetzt wird es albern. aldebuedel
Thumbs up winnigorny1
JAAA papa-frank1