Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 und Office - Preise purzeln

mi~we / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

MS hat angeblich die Preise für Win 8 (und auch Office) massiv gesenkt, um bis zu zwei Drittel:
http://www.golem.de/news/notebooks-und-tablets-microsoft-senkt-massiv-die-preise-fuer-windows-8-und-office-1306-99576.html
Für die "Windows-8-Hasser" ist dies wohl der Beweis, wie verzweifelt MS schon ist.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Windows 8 und Office - Preise purzeln“
Optionen

"Ziel sei es, Microsoft in ein "Geräte- und Dienste-Unternehmen" umzuwandeln"

Apple2 wird ein janz janz großer Schuß in den Ofen!!!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Ziel sei es, Microsoft in ein Geräte- und ...“
Optionen
Apple2 wird ein janz janz großer Schuß in den Ofen!!!
...ich hab grad mein Lunch über die Cockpitscheibe gespritzt. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Windows 8 und Office - Preise purzeln“
Optionen
MS hat angeblich die Preise für Win 8 (und auch Office) massiv gesenkt

Nicht die Preise für Windows 8 und Office sondern die Preise für Geräte mit Windows 8 und (evtl.) Office.

Ist doch normal: Was sich gut verkauft, wird irgendwann billiger. Große Stückzahlen erlauben niedrigere Einzelpreise.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Nicht die Preise für Windows 8 und Office sondern die ...“
Optionen

"Microsoft hat massiv die Preise gesenkt, die Hardwarehersteller für Windows und Office zahlen müssen."
Damit ist doch der Preis für die vorinstallierten Windows-Versionen, die die Hersteller auf ihre Geräte packen, gemeint!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Microsoft hat massiv die Preise gesenkt, die ...“
Optionen
Damit ist doch der Preis für die vorinstallierten Windows-Versionen, die die Hersteller auf ihre Geräte packen, gemeint!?

Der Artikel beginnt aber mit dem Satz "Microsoft will die Preise für Touchscreen-Notebooks und Tablets mit Windows 8 massiv senken."

Es ist also nicht so, dass die separat vertriebenen Installations-DVDs samt Product Key für den Endkunden billiger werden sondern billiger werden nur die Bundles aus Hard+Software.

So, wie Du es zunächst geschrieben hast ("MS hat angeblich die Preise für Win 8 (und auch Office) massiv gesenkt") könnte man denken, dass z.B. das Win-8-Paket, das seit Monaten schon 50 EUR (als Upgrade) kostet, nun z.B. für 20 EUR zu haben wäre.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Der Artikel beginnt aber mit dem Satz Microsoft will die ...“
Optionen

So isses. Darauf können wir uns einigen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „So isses. Darauf können wir uns einigen.“
Optionen
Darauf können wir uns einigen.

Schön!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Der Artikel beginnt aber mit dem Satz Microsoft will die ...“
Optionen

Wortklauberei. Jeder, der den verlinkten Artikel gelesen hat, versteht ihn richtig. Also, lies bitte den Artikel genau.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Wortklauberei. Jeder, der den verlinkten Artikel gelesen ...“
Optionen
Jeder, der den verlinkten Artikel gelesen hat, versteht ihn richtig.

Dann ist ja alles OK.

Also, lies bitte den Artikel genau.

Das mache ich immer. Sonst ist es ja sinnlos!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Dann ist ja alles OK. Das mache ich immer. Sonst ist es ja ...“
Optionen

Okay, ich zitiere aus dem Artikel:

Microsoft hat massiv die Preise gesenkt, die Hardwarehersteller für Windows und Office zahlen müssen. Das berichtet das Wall Street Journal

Bitte erkläre mir deine Interpretation dieser Aussage.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Okay, ich zitiere aus dem Artikel: Microsoft hat massiv die ...“
Optionen
Bitte erkläre mir deine Interpretation dieser Aussage.

Wozu?

Jeder, der den ... Artikel gelesen hat, versteht ihn richtig.

Also auch Du!

Wozu soll ich Dir das nochmal durchkauen?
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Wozu Also auch Du Wozu soll ich Dir das nochmal durchkauen“
Optionen
Wozu?
Damit ich es verstehe.
Wozu soll ich Dir das nochmal durchkauen?
Damit ich es verstehe. Erkläre mir einfach deine Interpretation.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Nicht die Preise für Windows 8 und Office sondern die ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Ist doch normal: Was sich gut verkauft, wird irgendwann billiger.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte etwas, was sich gut verkauft, billiger werden? Das wäre doch absurd.

Große Stückzahlen erlauben niedrigere Einzelpreise.

Hast du mal eine Quelle von den hohen Verkaufszahlen?

Viele Grüße,
aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Hallo mawe2, Das verstehe ich nicht. Warum sollte etwas, was ...“
Optionen
Warum sollte etwas, was sich gut verkauft, billiger werden?

Das habe ich doch schon geschrieben:

Große Stückzahlen erlauben niedrigere Einzelpreise.

Ist aber nur eine Vermutung von mir - vielleicht hat's auch ganz andere Gründe?

Das wäre doch absurd.

Hast Du das noch nie erlebt, dass ein Produkt teuer ist, so lange nur wenige Kunden es kaufen und dass die Prese zu sinken beginnen, wenn es sich besser verkauft? Das ist doch gang und gäbe in allen möglichen Branchen.

Software ist ja kein begrenztes Gut, das bei steigender Nachfrage allein deswegen teurer werden muss, weil es nur noch wenige Exemplare gibt. Software kann jederzeit in beliebiger Stückzahl lizensiert werden. Auch dann noch, wenn die Entwicklungskosten längst eingefahren sind.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Das habe ich doch schon geschrieben: Ist aber nur eine ...“
Optionen
Große Stückzahlen erlauben niedrigere Einzelpreise.

Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter?

Hast Du das noch nie erlebt, dass ein Produkt teuer ist, so lange nur wenige Kunden es kaufen und dass die Prese zu sinken beginnen, wenn es sich besser verkauft?

Nein. Wenn es sich nicht verkaufen lässt, wird es billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne aldebuedel „Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter ...“
Optionen
Wenn es sich nicht verkaufen lässt, wird es billiger.

Sowohl als auch. Bei Innovationen versucht das Erfinderunternehmen, die - meist hohen - Kosten für Forschung & Entwicklung möglichst schnell wieder hereinzuholen. Zudem ist das Erfinderunternehmen erst mal Monopolist.

Den "early adopters" bleibt also erst mal nicht viel Auswahl, und das zu hohen Preisen.

Hohe Margen rufen Nachahmer auf den Plan, die dasselbe (oder zumindest sehr ähnliche) Produkt herstellen. Da bei den Nachahmern der F&E-Aufwand üblicherweise geringer ausfällt, können diese zu günstigeren Preisen anbieten.Skalendegressionseffekte und die zunehmende Konkurrenzsituation drücken weiter auf die Preise.

Insofern:
Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter?
Gezwungenermaßen.

Diese (Preis-)entwicklung war z.B. wunderschön bei CD-ROM-Laufwerken und später bei CD-Brennern zu beobachten. Die ersten Geräte auf dem Markt wurden zu Preisen ~ 1.000 € (bzw. ~2.000 DM) angeboten. Mittlerweile zahlt man für DVD-Brenner weniger als 20 €...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Max Payne „Sowohl als auch. Bei Innovationen versucht das ...“
Optionen
Zudem ist das Erfinderunternehmen erst mal Monopolist.
Und der bestimmt den Preis.
Hohe Margen rufen Nachahmer auf den Plan, die dasselbe (oder zumindest sehr ähnliche) Produkt herstellen.
Da sag ich nur: Apple. Sind deren Produkte billig?
Diese (Preis-)entwicklung war z.B. wunderschön bei CD-ROM-Laufwerken und später bei CD-Brennern zu beobachten. Die ersten Geräte auf dem Markt wurden zu Preisen ~ 1.000 € (bzw. ~2.000 DM) angeboten. Mittlerweile zahlt man für DVD-Brenner weniger als 20 €...
Na klar, wegen den USB-Sticks.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne aldebuedel „Und der bestimmt den Preis. Da sag ich nur: Apple. Sind ...“
Optionen

Apple ist ein Spezialfall - Stichwort: Snob-Effekt oder Bandwagon-Effekt.

Na klar, wegen den USB-Sticks.

Da habe ich so meine Zweifel. CD-Brenner gab's schon für 50 Mark, als die USB-Speichersticks mit 64 oder 128 MB (!) noch zu horrenden Preisen angeboten wurden.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Max Payne „Apple ist ein Spezialfall - Stichwort: Snob-Effekt oder ...“
Optionen

Das wertvollste Unternehmen wegen:

Snob-Effekt oder Bandwagon-Effekt.
schwierig zu glauben.
CD-Brenner gab's schon für 50 Mark, als die USB-Speichersticks mit 64 oder 128 MB (!) noch zu horrenden Preisen angeboten wurden.
Möglich wäre auch, dass die Käufer/Kunden auf die Entwicklung des Marktes (USB) gewartet haben.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Max Payne „Apple ist ein Spezialfall - Stichwort: Snob-Effekt oder ...“
Optionen

Noch ne Frage: beim ersten Aufruf eurer Seite ist bei mir die Timeline rechts. Danach auf der linken Seite. Liegt es an meinen Einstellungen? An Euren? Oder an irgendeinem Blocker?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman aldebuedel „Noch ne Frage: beim ersten Aufruf eurer Seite ist bei mir ...“
Optionen

Hallo

Die Startseite ist neu, der Rest ist alt, wird aber in Kürze überarbeitet. Es ist also bei dir alles in Ordnung :-)

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel groggyman „Hallo Die Startseite ist neu, der Rest ist alt, wird aber in ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter ...“
Optionen
Und das geben die Konzerne an den Endverbraucher weiter?

Nur die vernünftigen Konzerne.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Nur die vernünftigen Konzerne.“
Optionen

Das ist nicht dein Ernst?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Das ist nicht dein Ernst“
Optionen

Wieso nicht?

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Wieso nicht“
Optionen

Jetzt wird es albern.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Wieso nicht“
Optionen

Sorry wegen der Provokation: "Jetzt wird es albern".
Wollte nur sehen, ob du immer das letzte Wort haben musst. Aber, du hast mich angenehm überrascht. Trotzdem; kein Unternehmen senkt die Preise für ein, sich bestens verkaufendes Produkt. Das wäre m. M. nach, ein Paradoxon.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mi~we „Windows 8 und Office - Preise purzeln“
Optionen

Hallo,

das Schöne daran ist, dass auch die Preise für Win7 fallen.
Mir kommt es jedenfalls so vor.
Wann wird Windows endlich als Open Source freigegeben?
Ob ich das noch erlebe?
Nein, ich meine nicht ReactOS.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hyperboreal „Hallo, das Schöne daran ist, dass auch die Preise für Win7 ...“
Optionen
Wann wird Windows endlich als Open Source freigegeben?

Thumbs up! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hyperboreal „Hallo, das Schöne daran ist, dass auch die Preise für Win7 ...“
Optionen

Wenn ReactOS fertig ist (also in ungefähr 20 Jahren :-) ), dann wird XP Open Source.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 mi~we „Windows 8 und Office - Preise purzeln“
Optionen
Für die "Windows-8-Hasser" ist dies wohl der Beweis, wie verzweifelt MS schon ist.

JAAA! Cool
bei Antwort benachrichtigen