Multimedia 2.606 Themen, 14.769 Beiträge

h.264 Encoder gesucht

kybi / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

da mein neuer Bluray-Player auch h.264 (mp4 Videos) über das Netzwerk wiedergeben kann, will ich meine MPEG2 Videosammlung in h.264 umwandeln. Immerhin spar ich dadurch cirka 60% Speicherplatz.
Mit avidemux funktioniert es sehr schön - allerdings halt Film für Film. Gibt es einen Encoder, der alle Filme z.B. in einem Verzeichnis in einem Rutsch wandeln kann? Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben kann. Vielen Dank im Voraus.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „h.264 Encoder gesucht“
Optionen
Hallo softoldie,

da braucht man sich nicht zu entschuldigen - denn im Endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er seinem Rechner antut. Und ich werde die nächsten 5 Wochen meinem ziemlich viel zumuten - schaun' wir mal ob er es packt. Mein Jüngster hat 4 Wochen Kur in Graal-Müritz und ich bin die Begleitperson. D.h. der Rechner liegt 4 Wochen brach (und kann was Sinnvolles tun ;-) ) und meine Frau hat ihren eigenen.

Ich habe mich jetzt für den Free Video Converter entschieden. Zum einem, weil er die Funktion der Listeabarbeitung hat, die ich mir wünschte. Zum anderen (was aber nicht ausslaggebend war), weil er CUDA unterstützt. Für eine Stunde Video transkodieren braucht das Programm zwischen 10 und 15 Minuten. Damit relativeren sich schon mal die ca. 1700 Stunden Video. 500 Stunden Transkodierzeit  sind grad mal 20 Tage.
Und der nötige Speicherplatz ist halb so groß wie bei MPEG2 und am Fernseher können wir nicht wirklich einen Qualtätsunterschied des Bildes erkennen.
Gruß an Alle

kybi
bei Antwort benachrichtigen