Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Meilenstein-Vorabversion hat es drin

Windows 8.1 bringt Startknopf und Desktop-Boot zurück

Michael Nickles / 107 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen gelangen regelmäßig inoffiziell durchgerutschte Vorabversionen des Windows 8.1 Updates ins Netz und schürten die Gerüchteküche. Offiziell von Microsoft ist bislang nur bekannt, dass das Update (ehemals "Windows Blue" genannt) wirklich Windows 8.1 heißen wird und dass es (entgegen erster Befürchtungen) für Windows 8 Nutzer kostenlos sein wird.

Mit jeder neuen Vorabversion verdichten sich die Spekulationen, dass Microsoft auf die Kritik der Windows 8 Gegner hören und sich auch wieder um die "Desktop-Kundschaft" kümmern will, also alle, die Modern UI Apps hassen (noch nicht mögen). Als recht sicher gilt inzwischen, dass mit Windows 8.1 der Startknopf unten links in der Taskleiste zurückkehren wird.

Der US-Windows-Fachmann Paul Thurrott hat in seinem Blog jetzt erklärt, dass die Rückkehr des Startknopfs praktisch bestätigt ist - und auch weitere Neuerungen (Rückverbesserungen) in Windows 8.1.

Der Startknopf in Windows 8.1 sieht optisch wie das neue "flache" Windows 8 Fenster-Logo aus. (Foto: Paul Thurrott)

Der Screenshot soll aus einer "Meilenstein"-Vorabversion von Windows 8.1 stammen und der Startknopf soll sich soweit bekannt nicht optional abschalten lassen.

Noch mehr optische  Flexibilität soll für die Modern UI Startseite kommen. Bei der darf man künftig wohl wie beim Desktop ein eigenes Hintergrundbild verwenden. Diese Funktion soll aktuell standardmäßig aber noch ausgeschaltet sein. In Windows 8.1 drinnen ist auch eine Sache, die sich viele Windows 8 Kritiker gewünscht haben: es gibt eine Option um direkt zum Desktop durchzustarten.
Michael Nickles meint:

Schön, aber sinnlos. Diese durch "Gebrüll" erzwungenen Nachbesserungen werden nicht reichen, um Windows 8 Hasser zu Windows 8 Kunden zu machen. Die werden schimpfen, weil die Rückkehr des Startknopfs nicht auch die Rückkehr des alten (aus meiner Sicht blödsinnig gewordenen) Startmenüs bringt, sondern eben das neue Modern UI Startmenü (das einfach besser ist).

Das Hauptproblem bei Windows 8 wird bleiben, dass es zwei verschiedene Anwendungsoberflächen und Bedienungskonzepte gibt: Desktop-Fensteranwendungen und Modern UI "Vollbild"-Apps. Das Hin und Her zwischen diesen beiden Welten ist schlecht gelöst, es nervt.

Da wird Microsoft noch lange rumbasteln müssen um eine klare Linie reinzukriegen, mit der alle zufrieden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Thumbs up winnigorny1
Thumbs up winnigorny1
... einfach ignorier winnigorny1
Jammer mal nicht rum torsten40
Dada... The Wasp
Hihi winnigorny1