Viren, Spyware, Datenschutz 11.158 Themen, 93.161 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Die neue XBOX - ein Überwachungsgerät?

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue XBOX ist natürlich zum Spielen da, so wie alle ihre Vorgänger auch. Aus Sicht der Datenschützer hat sie darüber hinaus aber noch eine wesentliche Funktion für ihren Hersteller Microsoft: das Ausspähen und Überwachen ihres Nutzers. "Reaktionsgeschwindigkeiten, Lernfähigkeit und emotionale Zustände" - das sind Daten, die mindestens ebenso als "persönlich" oder "privat" zu werten sind wie Freizeit- und Konsumverhalten.

Quelle: Spiegel Online

Olaf19 meint:

Das ist eben der Nachteil davon, dass heutzutage alles und jedes Gerät "meint", ständig online sein und Daten kreuz und quer im Internet herumfunken zu müssen. Fehlt nur noch, dass meine Zahnbürste regelmäßig eine Auswertung an meinen Zahnarzt schickt, wie oft ich sie benutzt habe und wie gründlich ich dabei vorgegangen bin - damit er dann entscheiden kann, ob die Krankenkasse meine Zahnbehandlung übernimmt oder ob ich sie selbst bezahlen darf... allzu weit entfernt sind wir nicht mehr von solchen Absurditäten.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen