Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Noch Beta aber cool!

Google Maps Routenplaner ab sofort auch für Radfahrer

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort können mit Google Maps auch in Deutschland Routen geplant werden, die für Fahrradfahrer optimiert sind. Bislang gab es nur Routen für Autofahrer, Fußgänger und öffentliche Verkehrsmittel.

Die Daten für die Fahrradwege hat Google in Zusammenarbeit mit dem "Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club" (ADFC) zusammengestellt. Der ADFC hat Google nach eigenen Angaben 250.000 Kilometer geprüfte Radstrecken zur Verfügung gestellt.


Selbsterklärend errechnet Google Maps im "Fahrrad-Modus" Strecken, bei denen viel befahrene Straßen vermieden werden. Bei Einsatz der Maps App auf Android-Smartphones ist auch eine Navigation mit Sprachführung möglich.

Bei Google Maps im Browser findet sich der Fahrrad-Modus einfach als weitere Taste oben links:


Per Klick auf die Fahrrad-Taste berechnet Maps die Route für Fahrradfahrer optimiert, schlägt gegebenenfalls verschiedene möglich Routen vor. Aktuell befindet sich der Fahrrad-Routenplaner noch im Beta-Modus und Google bittet deshalb darum vorsichtig zu fahren.

Michael Nickles meint:

Seit ersten Mai bin ich ausnahmslos Radfahrer, weil mein 25 Jahre alter Nissan 200 SX es nicht mehr durch den Tüv geschafft hat. Der Wagen hat zwar erst 110.000 Kilometer und fährt auch noch wie Sau, sieht äußerlich recht fit aus, aber die Schweißarbeiten "unten" würden einfach zu teuer kommen - beziehungsweise ich kenne niemand, der das bezahlbar machen würde.

Aktuell steht der Wagen im Hof und ich werde ihn vermutlich demnächst bei "Ebay" reinstellen. Mehr dazu eventuell demnächst im Blog. Seit meinem 18. Geburtstag bin ich jetzt also das erste Mal in meinem Leben bereits seit über drei Wochen ohne Auto. Das ist nicht schlimm, weil man in München ohne Auto prima klarkommt und ich sowieso fast nur Fahrrad fahre.

Auch habe ich beschlossen erst dann vielleicht wieder ein Auto zu kaufen, wenn ich von aktuell 90 Kilo auf 80 Kilo runter bin. Zugegebenerweise hab ich allerdings gehofft, dass das Wetter nicht so scheiße kalt bleibt.

Natürlich habe ich den Radtouren-Planer von Maps ausprobiert, welche Vorschläge er für meine typischen Strecken macht. Die waren allesamt sehr ordentlich. Eine meiner bevorzugten Touren schlägt Google aber nicht "passend" vor.

Meine eigene Variante ist nicht die allerkürzeste, vielleicht wegtechnisch die "brutalste", aber optisch die schönste. Nachts über die Anlage vom Schloss Schleißheim zu donnern hat halt was.
bei Antwort benachrichtigen