Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Livestream für alle

Microsofts neue Xbox wird heute offiziell vorgestellt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsofts und Sonys Spielkonsolen der nächsten Generation sind im Anmarsch. Sony hat über die Playstation 4 bereits im Februar erste Eckdaten verraten und inzwischen auch den Controller gezeigt, das komplette Gerät ist aber noch Geheimsache.

Kommen wird Nummer 4 voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft, der Preis ist noch unbekannt. Jetzt legt auch Microsoft los und stellt den Nachfolger der Xbox 360 vor. Aktuell werden in Berichten letztmals die heißesten Gerüchte aufgewärmt.

Bereits bei der Xbox 360 machte Micrsoft deutliche Schritte hin zum "Komplett-Entertainment"-System. (Foto: Microsoft)

Wer Fakten statt Spekulationen bevorzugt, der wartet einfach bis 19 Uhr. Dann wird die Präsentation öffentlich live übertragen. Der Livestream wird unter anderem auf Xbox.com übertragen: www.xbox.com/de-DE/hub.

Michael Nickles meint:

Man muss sich drüber klar sein, dass die Playstation 3 und die Xbox 360 bis zum Auftritt ihrer Nachfolger Ende dieses Jahres rund acht Jahre auf dem Buckel haben werden! Acht Jahre - das ist bei Computertechnik quasi eine "doppelte Ewigkeit".

Und: es kommen immer noch aktuelle Spiele für die beiden Konsolengreise raus. Ich habe einst mit Super Nintendo und dann Nintendo 64 gestartet und dann mit Xbox und Xbox 360 weitergemacht. Wie schon öfters gesagt: die Konsolen sind mit jeder Generation besser geworden und die Spiele gleichzeitig beschissener.

Heute kostet die Produktion eines Spiels "hunderte Millionen", es gibt bombastische Grafik, ewig aufhaltende "Cut-Scenes" und eine meistens kaum kapierbare, unwichtige oder schwachsinnige Story.

Die letzten paar Wochen habe ich mich alle Weile zur Entspannung zwischendurch durch Quake 2 auf der Xbox 360 geballert - natürlich im härtesten Schwierigkeitsgrad. Quake 2 kommt aus einer Zeit in der langatmige Storys noch schnuppe waren, in der es um knallharte Action geht.

Kurzum: Quake 2 ist so ziemlich das Beste, das ich seit langem auf der Xbox 360 gezockt habe. Quake 2 gibt es übrigens nicht als eigenes Spiel, es ist bei der englischen Quake 4 Version für Xbox 360 auf der Bonus-Disc dabei - also nicht bei der deutschen Version, die ab 16 freigegeben ist. Man muss also gucken, wo es die US-Version (ab 18) gibt, auch als "Quake 4 uncut" bezeichnet. Die kostet gerade mal um 20-30 Euro.