Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Windows wurde nicht korrekt beendet

GernotW / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen Acer Aspire S3-391 geschenkt, mein erster Rechner seit Jahren (irgendein 486 mit Win95 damals).

Dort war ursprünglich Windows 8 installiert, mit den mir wichtigen Programmen Word, OpenOffice, Internet Explorer, Firefox, Games für die Kids und einer firmenspezifischen Software.

Das hatte auch alles wunderbar funktioniert, die wichtigen Anwendungen konnten sofort beim Start des Rechners angeklickt werden über die Kacheln (einige Werbekacheln von Acer musste ich entfernen und alles ein wenig anders sortieren - wie man das halt immer von vorkonfigurierten Rechnern kennt, so wie damals die AOL-Software, jetzt hier halt Acer-Werbung), ansonsten ab auf den Desktop mit Win+D oder Klick auf die Desktop-Kachel. Alles easy also, wie man sich das wünscht.

Der Firmenbetreuer für Rechner, der mir auch die Firmenanwendung installiert hat, schlug mir nun vor, auf Windows 7 downzugraden, da Windows 8 nicht ausgereift sei und hat mir nach einiger Bedenkzeit jetzt Windows 7 installiert (ich kenn mich damit nicht aus) und die entsprechenden Programme die ich brauche.

Aber damit fängt der Ärger an.

Nach getaner Arbeit (oder Spiel) hab ich die Anwendungen beendet und den Laptop, wie immer, zugeklappt.

Jetzt nervt ständig beim Aufklappen der Hinweis, "Ihr Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und dann verschiedene Startvarianten und dann dauert es Ewigkeiten, bis der Rechner wirklich startet.

Wie kann man das Umgehen? Bei Windows 8 war das nie ein Problem, Laptop zu und wieder auf, Passwort eingegeben und gut wars. Überseh ich da was?

Und vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben: Gibt es was vergleichbares wie die Windows 8-Kacheln für Windows 7 bzw. die gesamte Oberfläche? Die Desktop-Symbole sind mir zu klein und sich über das nervige Start-Teil durchzuhangeln statt z.B. nur "sys" in die leere Fläche für die Systemsteuerung einzutippen oder "wri" und schon taucht der Writer von OpenOffice auf, oder rec" und schon der Taschenrechner statt über Zubehör etc. (was für ein Quatsch in der heutigen Zeit), wär schon super.

Das "Durchhangeln" geht ja unter Windows 8 auch über den Explorer, aber wer braucht das im "Normalbetrieb" denn, wenn es für die Hauptsachen einfacher geht.

Zudem ist der Rechner insgesamt langsamer als vorher, aber vielleicht sind ja noch nicht alle Treiber richtig installiert. Werd mich jetzt wohl oder übel damit auch damit beschäftigen müssen (Kollege ist natürlich in Urlaub, hat mir aber Eure Seite für Hilfe wenigstens genannt), aber vielleicht könnt Ihr mir bei den für Euch sicherlich einfachen Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gernot



P.S.: Beim Absenden kam jetzt : {"jsonrpc":"2.0","result":"success","code":200,"message":538997440}

ist das korrekt so?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 GernotW „Danke für Eure Hilfe - hätte nur über ...“
Optionen
Obwohl es schon sehr an Quatsch anmutet, etwas woanders ausschalten zu müssen, als einzuschalten.

Du kannst unter Win 7 diese Vorgänge alle so konfigurieren, wie es für Dich sinnvoll ist. Also z.B. Einschalten (Hochfahren) über den Netzschalter und Ausschalten (Herunterfahren) über den Netzschalter. Oder eben beides über das Öffnen und Schließen des Deckels.

Ist mir echt zu kompliziert, für ein paar Anwendungen noch mal ein Studium für Windows 7 zu absolvieren.

Das musst Du doch gar nicht.

Dass Windows 8 schneller als Windows 7 ist, ist eine Tatsache. Wie Dein "Experte" darauf gekommen ist, dass Windows 8 nicht ausgereift sei, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ein drei Jahre älteres System (also Windows 7) kann jedenfalls kaum "ausgereifter" sein...

(ich weiss, ich hätte nicht wechseln sollen, aber die Profis halt....)

Oft werden Leute auch fälschlicherweise für Profis gehalten :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen