Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows wurde nicht korrekt beendet

GernotW / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen Acer Aspire S3-391 geschenkt, mein erster Rechner seit Jahren (irgendein 486 mit Win95 damals).

Dort war ursprünglich Windows 8 installiert, mit den mir wichtigen Programmen Word, OpenOffice, Internet Explorer, Firefox, Games für die Kids und einer firmenspezifischen Software.

Das hatte auch alles wunderbar funktioniert, die wichtigen Anwendungen konnten sofort beim Start des Rechners angeklickt werden über die Kacheln (einige Werbekacheln von Acer musste ich entfernen und alles ein wenig anders sortieren - wie man das halt immer von vorkonfigurierten Rechnern kennt, so wie damals die AOL-Software, jetzt hier halt Acer-Werbung), ansonsten ab auf den Desktop mit Win+D oder Klick auf die Desktop-Kachel. Alles easy also, wie man sich das wünscht.

Der Firmenbetreuer für Rechner, der mir auch die Firmenanwendung installiert hat, schlug mir nun vor, auf Windows 7 downzugraden, da Windows 8 nicht ausgereift sei und hat mir nach einiger Bedenkzeit jetzt Windows 7 installiert (ich kenn mich damit nicht aus) und die entsprechenden Programme die ich brauche.

Aber damit fängt der Ärger an.

Nach getaner Arbeit (oder Spiel) hab ich die Anwendungen beendet und den Laptop, wie immer, zugeklappt.

Jetzt nervt ständig beim Aufklappen der Hinweis, "Ihr Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und dann verschiedene Startvarianten und dann dauert es Ewigkeiten, bis der Rechner wirklich startet.

Wie kann man das Umgehen? Bei Windows 8 war das nie ein Problem, Laptop zu und wieder auf, Passwort eingegeben und gut wars. Überseh ich da was?

Und vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben: Gibt es was vergleichbares wie die Windows 8-Kacheln für Windows 7 bzw. die gesamte Oberfläche? Die Desktop-Symbole sind mir zu klein und sich über das nervige Start-Teil durchzuhangeln statt z.B. nur "sys" in die leere Fläche für die Systemsteuerung einzutippen oder "wri" und schon taucht der Writer von OpenOffice auf, oder rec" und schon der Taschenrechner statt über Zubehör etc. (was für ein Quatsch in der heutigen Zeit), wär schon super.

Das "Durchhangeln" geht ja unter Windows 8 auch über den Explorer, aber wer braucht das im "Normalbetrieb" denn, wenn es für die Hauptsachen einfacher geht.

Zudem ist der Rechner insgesamt langsamer als vorher, aber vielleicht sind ja noch nicht alle Treiber richtig installiert. Werd mich jetzt wohl oder übel damit auch damit beschäftigen müssen (Kollege ist natürlich in Urlaub, hat mir aber Eure Seite für Hilfe wenigstens genannt), aber vielleicht könnt Ihr mir bei den für Euch sicherlich einfachen Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gernot



P.S.: Beim Absenden kam jetzt : {"jsonrpc":"2.0","result":"success","code":200,"message":538997440}

ist das korrekt so?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon GernotW „Windows wurde nicht korrekt beendet“
Optionen

Wenn du mit Windows8 so happy warst, frag ich mich schon,
warum du auf Windows7 wechselst.

Das Ausschaltverhalten kannst du in der Systemsteuerung
unter Energieoptionen ändern. Dort kannst du einstellen,
was passiert wenn du das Notebook zuklappst.
Die Metro-Optik von Windows8 wirst du mit Windows7
nicht wieder herstellen können.
Ich denke du solltest Windows8 wieder aufspielen (lassen).

swift

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GernotW „Windows wurde nicht korrekt beendet“
Optionen

Der "Experte" ist ziemlich sicher da keiner und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Treiber installiert und die müßen installiert werden...

Übrigens gibts bei Acer für die Kiste auch keine zum Download.

http://www.odrivers.com/2013/01/acer-aspire-s3-391-drivers-win7-32.html

http://www.odrivers.com/2012/05/acer-aspire-s3-391-drivers-win-7-64-bit.html

Die sollten da laufen und mindestens Chipset + Display Treiber müßen installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
GernotW Alpha13 „Der Experte ist ziemlich sicher da keiner und hat mit an ...“
Optionen

Versteh ich nicht - gibt keine zum Download?

  unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers kann ich doch Downloads abrufen? Sind die falsch?


Viele Grüße
Gernot

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GernotW „Versteh ich nicht - gibt keine zum Download unter ...“
Optionen
unter www.acer.de kann ich doch Downloads abrufen? Sind die falsch?

Nein, die sind absolut identisch mit denen, die Alpha13 dir verlinkt hat.

Deinen Beitrag habe ich übrigens genossen. ;-)

Bleibe bei Win8 - es sei, die firmenspezifische Software macht noch unter Win8 Ärger.

Wozu jetzt noch die Bedienung eines Startmenüs verinnerlichen, welches Microsoft ohnehin allmählich in Rente schickt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we GernotW „Windows wurde nicht korrekt beendet“
Optionen

Es gibt im Startmenü von Win 7 ein Suchfeld, über das man auch Programme finden kann:
http://my.safaribooksonline.com/book/-/9783866452343/das-startmen/id2768918
Leg dir doch für deine häufig genutzten Programme einfach Verknüpfungen auf dem Desktop an. Die kannst du einfach aus dem Startmenü kopieren. (Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag -> Kopieren, dann Rechtsklick auf den Desktop -> Einfügen)

Die Desktop-Symbole sind mir zu klein
Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht -> Große Symbole

da Windows 8 nicht ausgereift sei
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Windows 8 schnell und stabil, ohne irgendwelche Probleme.

Beim Absenden kam jetzt : {"jsonrpc":"2.0","result":"success","code":200,"message":538997440} ist das korrekt so?
Mach dir darüber keine grauen Haare:
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2013/meldung-nach-abgeschickter-frage-jsonrpc-2-0-result-538974483.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
GernotW Nachtrag zu: „Windows wurde nicht korrekt beendet“
Optionen

Danke für Eure Hilfe - hätte nur über Start...Herunterfahren beenden müssen.

Obwohl es schon sehr an Quatsch anmutet, etwas woanders ausschalten zu müssen, als einzuschalten. Ich suche ja bei der Kaffee-Maschine auch nicht einen gesonderten "Aus"-Knopf und das noch als untergeordnetes zu "Start", tse, tse, tse.

Wie sollte ich das noch den Kindern erklären. So kompliziert in der heutigen Zeit.

swiftgon: Systemsteuerung hab ja vorher schon mal gefunden, jetzt nochmal gesucht und erneut; ) man muss erstmal drauf kommen, hier extra "herunterfahren" einzustellen. Der Start ist aber quälend langsam, dennoch danke für den Tipp.

Ist mir echt zu kompliziert, für ein paar Anwendungen noch mal ein Studium für Windows 7 zu absolvieren.

Morgen (übermorgen) wird aber hoffentlich Windows 8 wieder eingespielt; in zwei Monaten bei meinem Chef auch - obwohl wir da sowieso nur wieder unsere firmenspezifischen Anwendungen zu bekommen haben.

(ich weiss, ich hätte nicht wechseln sollen, aber die Profis halt....)

Nochmals Danke.
Gernot

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 GernotW „Danke für Eure Hilfe - hätte nur über ...“
Optionen
Obwohl es schon sehr an Quatsch anmutet, etwas woanders ausschalten zu müssen, als einzuschalten.

Du kannst unter Win 7 diese Vorgänge alle so konfigurieren, wie es für Dich sinnvoll ist. Also z.B. Einschalten (Hochfahren) über den Netzschalter und Ausschalten (Herunterfahren) über den Netzschalter. Oder eben beides über das Öffnen und Schließen des Deckels.

Ist mir echt zu kompliziert, für ein paar Anwendungen noch mal ein Studium für Windows 7 zu absolvieren.

Das musst Du doch gar nicht.

Dass Windows 8 schneller als Windows 7 ist, ist eine Tatsache. Wie Dein "Experte" darauf gekommen ist, dass Windows 8 nicht ausgereift sei, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ein drei Jahre älteres System (also Windows 7) kann jedenfalls kaum "ausgereifter" sein...

(ich weiss, ich hätte nicht wechseln sollen, aber die Profis halt....)

Oft werden Leute auch fälschlicherweise für Profis gehalten :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen