Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen

gelöscht_317503 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich habe von meinem Lungenarzt ein schönes Röntgenbild der Lunge mit eingebautem Herzschrittmacher erhalten. Das Foto ist techn. sehr interessant.
Nur leider kann ich es nicht öffnen, da es in einem .dcm-Format beschrieben ist.

Habe bereits gegugelt aber bisher nichts gefunden.
Kennt jemand das Format?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „ich benutze suse 12.3. Habe noch folgenden Link gefunden: ...“
Optionen

Hallo edsw1,

Gimp liegt unter Opensuse-12.3 standardgemäß vor und kann dcm / dicom ohne Probleme verarbeiten! Zu empfehlen ist ein Update von Gimp über Yast.

Alle Gimp-Erweiterungen können wie folgt überprüft werden:
Gimp starten >> Hilfe >> Prozeduren-Browser >> im Suchfeld: dicom eingeben usw.

Fehlende Erweiterungen werden können bei Bedarf über Yast oder von den Herstelllerseiten nachinstalliert werden. 

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen