Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen

gelöscht_317503 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich habe von meinem Lungenarzt ein schönes Röntgenbild der Lunge mit eingebautem Herzschrittmacher erhalten. Das Foto ist techn. sehr interessant.
Nur leider kann ich es nicht öffnen, da es in einem .dcm-Format beschrieben ist.

Habe bereits gegugelt aber bisher nichts gefunden.
Kennt jemand das Format?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_317503 „Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen“
Optionen

Hallo

Wenn die Bezeichnung identisch ist, sollte es mit "gimp" oder "XnView" gehen.

dcm öffnen


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 groggyman „Hallo Wenn die Bezeichnung identisch ist, sollte es mit gimp ...“
Optionen

Danke groggyman,
mit gimp lässt sich dcm öffnen, aber viel Ähnlichkeit mit dem Original ist nicht vorhanden.

Allerdings weiss ich nicht was man für gimp an Voreinstellungen braucht.

XnView finde ich nirgends.
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_317503 „Danke groggyman, mit gimp lässt sich dcm öffnen, aber viel ...“
Optionen

Hallo noch mal

In meinem Link unter Linux den letzten Eintrag XMedCon schon versucht.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_317503 „Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen“
Optionen

Hast Du das auf CD bekommen?

Üblicherweise ist dann auch ein Viewer (Anzeigeprogramm) mit auf der CD. Schau mal nach.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 out-freyn „Hast Du das auf CD bekommen Üblicherweise ist dann auch ein ...“
Optionen
Üblicherweise ist dann auch ein Viewer (Anzeigeprogramm) mit auf der CD.

Aber vermutlich keiner für Linux, oder?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mawe2 „Aber vermutlich keiner für Linux, oder Gruß, mawe2“
Optionen

keiner f. Linux, so ist es,
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 out-freyn „Hast Du das auf CD bekommen Üblicherweise ist dann auch ein ...“
Optionen

.. keiner für Linux.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_317503 „.. keiner für Linux.“
Optionen
keiner für Linux.

Dann musst Du Dein Glück z.B. mit WINE probieren oder einen Bekannten mit Windows um Hilfe bitten :-).

Wie unten schon geschrieben: Das sind meist proprietäre Formate, die von keinem anderen Standardprogramm gelesen werden können.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 out-freyn „Dann musst Du Dein Glück z.B. mit WINE probieren oder ...“
Optionen

gute Idee.
Meine Frau hat noch einen Vista Rechner
oder
.... Wine

Habe damit aber keine Erfahrung.
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_317503 „Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen“
Optionen

Hast du schon diese CD durchforstet.
Vielleicht ist das Bild auch in einer kleineren Form als Jpg oder ä. auf der CD vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Wiesner „Hast du schon diese CD durchforstet. Vielleicht ist das Bild ...“
Optionen

Ich habe Bilder vom MRT auf CD mitbekommen - im selben Format, mit Viewer auf der CD.
Mit anderer software keine chance - das Bildformat ist ein proprietäres Format des Herstellers (bei dem MRT war es IIRC General Electric), die Bilder können nur mit dem Viewer angesehen werden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Wiesner „Hast du schon diese CD durchforstet. Vielleicht ist das Bild ...“
Optionen

leider nicht.
Aber es gibt schon ein paar Links.

Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_317503 „Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen“
Optionen

Schau doch einfach mal in der Paketverwaltung was Du dort so an Viewern für DICOM mit dabei hast…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Borlander „Schau doch einfach mal in der Paketverwaltung was Du dort so ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_317503 „Röntgenaufnahme im .dcm Format öffnen“
Optionen

Vllt. hilft das weiter:

http://wiki.ubuntuusers.de/DICOM 

Gruß

PS: Welches Linux benutzt du eigentlich?

Noch' n PS:

Allerdings weiss ich nicht was man für gimp an Voreinstellungen braucht.
"Um mit  GIMP  DICOM-Dateien öffnen zu können, muss das folgende Paket installiert  [1]  werden.
  • gimp-dbg (security)"

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 schoppes „Vllt. hilft das weiter:http://wiki.ubuntuusers.de/DICOM ...“
Optionen

ich benutze suse 12.3.
Habe noch folgenden Link gefunden:
  http://www.orcero.org/irbis/kradview/

Kann ihn erst nächste Woche ausprobieren.
Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „ich benutze suse 12.3. Habe noch folgenden Link gefunden: ...“
Optionen

Hallo edsw1,

Gimp liegt unter Opensuse-12.3 standardgemäß vor und kann dcm / dicom ohne Probleme verarbeiten! Zu empfehlen ist ein Update von Gimp über Yast.

Alle Gimp-Erweiterungen können wie folgt überprüft werden:
Gimp starten >> Hilfe >> Prozeduren-Browser >> im Suchfeld: dicom eingeben usw.

Fehlende Erweiterungen werden können bei Bedarf über Yast oder von den Herstelllerseiten nachinstalliert werden. 

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel schoppes „Vllt. hilft das weiter:http://wiki.ubuntuusers.de/DICOM ...“
Optionen

Es müsste doch auch mit IrfanView (über Wine) gehen? IrfanView kann DCM.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes aldebuedel „Es müsste doch auch mit IrfanView über Wine gehen ...“
Optionen
Es müsste doch auch mit IrfanView (über Wine) gehen?
Müsste funktionieren, wie man hier lesen kann:
http://www.tamagothi.de/2011/05/08/irfanview-unter-linux-benutzen/ 

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=7834 

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel schoppes „Müsste funktionieren, wie man hier lesen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen