Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Klartext im Juni

Windows 8.1 und Blue - die Wahrheit rückt näher

Michael Nickles / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ein neues Windows kommt und es nicht wirklich gut ankommt, dann wird es von Microsoft stets dennoch verbissen schöngeredet. Bis kurz vor Erscheinen von Windows 7 trommelte Microsoft-Chef Steve Ballmer unermüdlich, dass die Zeit reif zum Kauf von Vista sei - obwohl jeder wusste, dass die Sargnägel für das aussichtslose Vista bereits bereitlagen.

Auch bei Windows 8 wird unbeirrt um den Brei geredet. Gerade erst hat Microsoft verkündet, dass bereits 100 Millionen Windows 8 Lizenzen verkauft sind, Windows der "Treiber der PC-Evolution" sei. Über das kommende Blue-Update, das Windows 8 vermutlich zu Windows 8.1 macht, wurde bislang eisern geschwiegen.

Die aktuelle Frage Nummer 1: wird Microsoft am "Modern UI"-Kurs von Windows 8 festhalten und den "alten" Desktop-Krempel weiter reduzieren oder wird mit Windows 8.1 (Bezeichnung noch unbestätigt) das Ruder komplett rumgerissen?

Der Druck dazu wächst auf jeden Fall. Laut Bericht des Wall Street Journal jammern aktuell asiatische Hardware-Hersteller gewaltig wegen Microsofts Windows 8 Strategie. Acer-Präsident Jim Wong betonte, dass sich die Welt binnen der nächsten 5 Jahre nicht zu 100 Prozent auf Touch-Bedienung umstellen wird, man sich auch um Anwender kümmern muss, die das nicht brauchen.

Und so langsam scheint Microsoft das auch zu kapieren. Es verdichten sich die Gerüchte, dass mit Windows 8.1 das Startmenü zurückkehren wird, auch ein Durchstarten zum alten Desktop vielleicht kommt. Quasi bestätigt ist auch, dass "Windows 8.1" auch für Displays mit geringerer Auflösung optimiert wird, damit es auch auf kleineren Tablets mit "7 Zoll"-Displays taugt.

Kritik aus Asien gab es wohl auch, weil der Preisunterschied von Windows 8- und Android-Geräten zu hoch sei, aktuell mindestens 150 Dollar beträgt. Im Verlauf dieses Jahr wird dieser Preisunterschied vermutlich auf 50 Dollar schrumpfen. Asus glaubt daran, dass Windows 8 Tablets preislich unter 300 Dollar fallen werden.

Für "giftige" Diskussionen sorgt übrigens aktuell Microsoft "Windows-Finanz-Chefin" Tami Reller. (Foto: Microsoft)

Die erklärte in einem Interview mit Zdnet, dass Microsoft Details zu Blue bei Veranstaltungen im Juni verkünden wird. Dabei soll das Windows-Team auch das "pricing", also die Preisgestaltung mitteilen.

Es sieht also durchaus danach aus, dass Microsoft tatsächlich überlegt, für die Nachbesserung von Windows 8 Geld zu verlangen.

Michael Nickles meint:

Exakt so ist es: die Welt wird nicht komplett auf "Touch-Bedienung" umstellen, es war eine fatale Fehlentscheidung von Microsoft, den Desktop bei Windows 8 so radikal ins Abseits zu schieben. Und demnächst soll "Blue"/Windows 8.1 alles wieder gut machen?

Ich möchte nicht wissen, was sich bei Microsoft grad hinter den Kulissen abspielt. Der Druck muss gnadenlos sein. Microsoft hatte gewiss darauf gehofft, dass die Radikalkur bei Windows 8 (nach Aussitzen des Shitstorms) positiv aufgenommen wird. Beispielsweise weil alle Windows 8 User begeistert von genialen Apps sind. Diese genialen Apps gibt es aber nicht.

Kann Blue es richten, in dem es mehr altes Desktop-Zeugs und das "Startmenü" zurückbringt? Man muss wissen, dass schon recht lange an Blue gearbeitet wird. Und Blue hatte soweit ich es empfand eigentlich nur einen großen Grund: Windows Phone 8 und Windows 8 zu "verschmelzen".

Blue ist kein Update für Windows 8 allein, es ist ein Update des kompletten Windows Ökosystems. Bereits jetzt haben Windows 8 und Windows Phone 8 die gleiche Grundsubstanz, den gleichen Kernel. Aktuell müssen Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 aber noch mit unterschiedlichen Entwicklungswerkzeugen programmiert werden, sind nicht kompatibel.

Durch Windows Blue wird sich das vermutlich ändern: dann gibt es nur noch ein Windows für alle Geräte und nur noch "Windows Apps". Dass das Blue-Update jetzt auch noch die vergrätzten "Desktop-Fans" beruhigen muss, ist also eher eine "Zugabe". Wissen werden wir es bald: mit einer öffentlichen Vorschauversion von "Blue" wird bereits im Juni gerechnet.

bei Antwort benachrichtigen