Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

News: Contra digitale Diskriminierung

"Drosselkom"-Gegner haben Demonstration angekündigt

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Kampf gegen die geplante Internet-Drosselung der Telekom wird in Kürze auch auf der Straße fortgesetzt. Das "Bündnis für Netzneutralität und gegen digitale Diskriminierung" hat für kommenden Donnerstag 16. Mai, eine "Drosselkom"-Demonstration angekündigt.

Sie wird anlässlich der jährlichen Hauptversammlung der Telekom veranstaltet und findet in Köln vor der Lanxess Arena auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Los geht es bereits ab 8.30 Uhr mit einer Mahnwache, die eigentliche Demonstration startet ab 16 Uhr mit Redebeiträgen. Das Ende der Veranstaltung ist für 18 Uhr geplant.


Alle Details finden sich in der Mitteilung auf Facebook.

Michael Nickles meint:

Machen wir uns doch nichts vor. Ehemals war Internet und auch Telefonieren drecksteuer. So ca 1997 habe ich für Call-By-Call-Internet via analogem Modem und Telefonieren im Monat meist über 1.000 Mark an die Telekom geblecht. Eine günstigere Möglichkeit gab es nicht.

Der Umstieg auf ISDN war ebenfalls drecksteuer - schon die Telefone und die "Telefonanlage" kosteten mich ca 1.500 Mark.

Mit DSL wurde es dann richtig "billig" - ich glaub so um die 70 Euro. Und heute bleche ich bei Kabel Deutschland 30 Euro für 30 MBit/s und Festnetz-Telefon-Flat. Meine Eltern sind vor zwei Jahren von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt. Nicht wegen Internet, sondern einfach nur wegen der Festnetz-Telefon-Flat.

Für rund 20 Euro kann Mutter jetzt bis zum Abwinken telefonieren - und davon macht sie auch ausgiebig gebrauch. Bei der deutschen Telekom würde so eine Festnetz-Flatrate namens Call Comfort rund 30 Euro kosten.

Durch den jahrelangen Preiskrieg haben die Telekommunikations-Anbieter sich die Preise kaputt gemacht. Mit der angekündigten Drosselung reißt die Telekom das Ruder rum - und ich wette, dass alle Anbieter von dieser Maßnahme begeistert sind.

Denn die Telekom hat bereits durchsickern lassen, dass es "echte Flatrates" auch weiterhin geben wird - gegen deutlich höheren Preis halt. Aktuell kriegt man "Komplettpakete" für um die 30 Euro. In ein paar Jahren werden sie vermutlich 50-60 Euro kosten. Dann verdienen alle Telekommunikations-Anbieter endlich wieder mehr.

Es ist also recht sinnlos gegen die Telekom zu demonstrieren und einen Anbieterwechsel zu erwägen. Die heute noch "Guten" werden garantiert demnächst auch zu den "Bösen" gehören. Aktuelle Backgrounds und Diskussion gibt es auch in meinem aktuellen Report: Internet-Drosselung - mit Vollgas in die Flatrate-Falle.
bei Antwort benachrichtigen