Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

mainboard ram quad channel dual channel frage

thorsten34 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, mal eine frage, wenn ich ein board habe wo für den ram dual channel unterstütz und vier bänke hat und ich vier gleiche riegel (also 4x4gb) habe, werden dann die riegel alle vier im dualchannel laufen also jeweils 2 stück also 2x4 dualchannel und 2x4 dualchannel oder gildet das nur für 2bänke der vier bänke?

Yan_B thorsten34 „mainboard ram quad channel dual channel frage“
Optionen

ääh, wiebidde?

Ich denke, du meinst das hier: so gut wie alle dual-Channel-fähigen Boards mit vier slots lassen Slot 1 und 3 zusammen, und Slot 2 und 4 zusammen im dualChannel-Betrieb laufen.
Meist sind die auch farblich gekennzeichnet, z.B. 1 und 3 schwarz, 2 und 4 gelb

Gruß,
Yan