Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

mainboard ram quad channel dual channel frage

thorsten34 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, mal eine frage, wenn ich ein board habe wo für den ram dual channel unterstütz und vier bänke hat und ich vier gleiche riegel (also 4x4gb) habe, werden dann die riegel alle vier im dualchannel laufen also jeweils 2 stück also 2x4 dualchannel und 2x4 dualchannel oder gildet das nur für 2bänke der vier bänke?

Yan_B thorsten34 „mainboard ram quad channel dual channel frage“
Optionen

ääh, wiebidde?

Ich denke, du meinst das hier: so gut wie alle dual-Channel-fähigen Boards mit vier slots lassen Slot 1 und 3 zusammen, und Slot 2 und 4 zusammen im dualChannel-Betrieb laufen.
Meist sind die auch farblich gekennzeichnet, z.B. 1 und 3 schwarz, 2 und 4 gelb

Gruß,
Yan

thorsten34 Yan_B „ääh, wiebidde Ich denke, du meinst das hier: so gut wie ...“
Optionen

ja ich habs kompliziert erklärt :-)

dieses board habe ich: Gigabyte H77-D3H und diesen speicher: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

der speicher besteht aus 4x4gb riegel, hatte überlegt ob vielleicht 2x8gb besser gewesen währe?
weil ich gerade am zusammenbauen bin meines neuen rechners ( ja ich weis 16gb braucht man nicht, noch nicht) weil ich eben nicht wusste ob es für alle 4 bänke gildet, also das heißt 2 x duachannel betrieb geht/gibt es?
2x dualchannel ist aber dann nicht quadchannel?

Alpha13 thorsten34 „ja ich habs kompliziert erklärt :- dieses board habe ich: ...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel

http://www.tweaktown.com/articles/4416/intel_x79_quad_channel_and_z68_dual_channel_memory_performance_analysis/index4.html

Quad-Channel ist wie Triple Channel reines Intel Marketing!

Nur Dual-Channel bringt im Gegensatz zu Single-Channel einiges...
thorsten34 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channelhttp://www.tweaktow ...“
Optionen

okay, aber ich meinte mein board kann ja dualchannel,
ich wollte jetzt wissen ob ich jetzt mit den 4 riegel praktisch 2 x dualchannel habe, weils ja 4 bänke sind und alle 4 bänke belegt sind oder habe ich jetzt 1x duachannel mit 2 riegeln und die anderen 2 riegeln eben nicht,
ich hoffe ich habs verständlich erklärt was ich meine.

Maybe thorsten34 „okay, aber ich meinte mein board kann ja dualchannel, ich ...“
Optionen

Moin,

lese Dich mal in die Funktionsweise von Dualchannel ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Kurz, es funktioniert mit 4 Modulen, unter "Bedingungen" nachzulesen.

Gruß
Maybe

Alpha13 thorsten34 „okay, aber ich meinte mein board kann ja dualchannel, ich ...“
Optionen

"und ich vier gleiche riegel (also 4x4gb) habe"

Dann laufen die im Dual Channel Modus!

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

sagt dir das unter Memory.