Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

MB für T61

gelöscht_231142 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Forum,

habe hier ein defektes T61 welches nach wenigen Sekunden den Monitor dunkel schaltet.
Es "könnte" mal auf der Couch überhitzt sein ...
CPU-Lüfter dreht nur wenige Sekunden.

Type: 8889 CTO - S/N L3-M1941
Produkt-ID:  8889W1T

Fragen dazu:

- Finde ich die FRU-Nummer des alten MBs auf der Unterseite oder so?
- neuen Kühler oder genügt WLP (oder sind da Pads verbaut?
- würde ich dann eins mit  ATI X1300 nehmen

Tip für einen Händler/Versender? lapstore.de?

Ein-/Ausbau ist kein Problem.

Thx  enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_231142 „MB für T61“
Optionen

Hi enl

Ich bin zwar eigentlich derzeit im Ausnahmezustand, aber für Dich und Dein Problem mache ich mal `ne AusnahmeZwinkernd

Da hat wohl bei Dir der Nvidia-Bug zugeschlagen und bei den T61 gibt es meines Wissens nur die Intel X3100 oder Nvidia NVS140 als Grafiklösung, die ATI steckten im T60.
Idealerweise schaust Du nach einem Intel-Board oder nach einer Nvidia ab Baujahr Februar 08, dabei ist aber das Herstellungsdatum des Chips entscheidend und nicht des Notebooks. Hundertpro saubere Geräte gab es mit Nvidia erst ab 08/08.

http://thinkwiki.de/T61

Die FRU findest Du meines Wissens unter der RAM-Bank unter dem Keyboard-Bezel oder bei entferntem Akku an dem Stück Mainboard, was dort herauslugt.
Welche FRU Du für ein Tauschboard ausgucken mußt, findest Du hier:

http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

Wenn Du also ein 14" mit Penryn brauchst, dann kommen diese in Frage, da es nach der Seriennummer ein 4:3-Display ist:

42W7872, 42W7873, 42W7874

lapstore als Händler ist ok, ich habe auch schon Boards bei ebay geschossen oder relativ günstig kommst Du auch im Thinkpad-Forum ran, da brauchst Du allerdings oft Geduld, wenn es um etwas Bestimmtes geht oder Du stellst selbst eine Anfrage, in der Hoffnung, dass dort jemand etwas über hat.

Ansonsten sind die Denkbretter echt geile Teile, da macht sogar das Schrauben Spaß, ein 14"-Intel aus einem T60 hätte ich sogar noch daheim liegen, weil ich eines auf die ATI FireGL aufgebohrt habe, aber das nützt Dir halt leider nix, ein Frankenpad mit UXGA Boe Hydis-Display wäre auch noch etwas für den Papa.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen