Off Topic 20.126 Themen, 223.313 Beiträge

Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?

Ma_neva / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo,


ich frage mal als Laie (nie Autobesitzer gewesen) mal warum täglich nun bei Unfällen auch immer (jedenfalls sehr oft) gleich immer auch Aurobrände gemeldet werden? Kann mich kaum erinnern das dies in der Höhe in den 70er Jahren war. Ein Auto galt hingegen als relativ sicher vor Selbstentzündung.
Ich denke die Technik ist gerade bei Autos immer sicherer geworden? Bei Bränden und Selbstentzündung scheint es da sehr stark rückläufig wenn ich die Nachrichten sehe und höre (örtlich).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 marinierter „Falls du mich meinst, nehme ich das zur Kenntnis. Es ...“
Optionen
obwohl es ja immer hieß, Autos brennen nicht und das wäre nur ein Show-Effekt der Filmindustrie.
Autos brennen schon. Die Filmindustrie läßt die Autos explodieren und dass passiert außerhalb des Films nicht.

 Z.B. gab es vor Jahren ein Problem am Tankstutzen des VW Golfs. Beim Betanken traten häufiger Stichflammen auf. Selbst in dieser kritischen Situation kam es nie zu eine Explosion des Tank. Es blieb bei "Stichflammen", die durch Benzindämpfe in Verbindung mit elektrischen Funken hervorgerufen wurden. (Irgendwas an der Verkabelung stimmte nicht und führt infolgedessen zu Funken.)

Hier ein Beitrag des MDR zum Thema Fahrzeugbrand von Januar 2013:
MDR Autobrand

Speziell zum Kältemittel:
Zwar AutoBild aber am Ende werden Hersteller und verwendete Kältemittel aufgelistet:
AutoBild Opel crasht R1234yf-Mokka

Die folgende Meldung besagt dagegen, dass das neue Kältemittel eine vergleichbare Entflammbarkeit zu den übrigen Motorflüssigkeiten aufweist. Daher kann das Mittel weiterhin verwendet werden. Hier müsste man sich die Versuchsanordnung von Mercedes und der Expertengruppe anschauen um die Ergebnisse beurteilen zu können. Hier der Link zur englischen Meldung:

SAE International study group's confidence in safety of R1234yf grows

Was mir noch auffällt:
Laut Spiegel Online sagt der ADAC Expert Graf dieses "Die Autoindustrie muss jedoch sicher stellen, dass die Komponenten der Klimaanlagen sicher eingepackt sind und nicht an besonders heißen Teilen des Autos vorbeigeführt werden."  Stern Online
In der Zeit findet man diese Aussage: "Doch es gibt noch einen weiteren Vorteil: R1234yf kann anders als CO2 in herkömmliche Pkw-Klimaanlagen geschüttet werden, es fallen keine zusätzlichen Kosten an." Zeit Online - Die Gefahr lauert in der Klimaanlage

Haben es sich die Hersteller zu leicht gemacht? Wurde die leichtere Entflammbarkeit des neuen Mittels bei der Konstruktion nicht ausreichend berücksichtigt?

vielleicht weil nur noch die allerschlimmsten Unfälle gemeldet werden?

Es wurden schon immer nur die allerschlimmsten Unfälle gemeldet (bzw. näher drauf eingegangen). Insofern wäre ein Anstieg der Brände schon ein Indikator.

Der MDR Beitrag nennt Kraftstoffsystem und Elektronik als häufigste Brandursache. Und Elektronik gibt es in den modernen Autos ja noch und nöcher.

bei Antwort benachrichtigen