Off Topic 20.357 Themen, 225.963 Beiträge

Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?

Ma_neva / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo,


ich frage mal als Laie (nie Autobesitzer gewesen) mal warum täglich nun bei Unfällen auch immer (jedenfalls sehr oft) gleich immer auch Aurobrände gemeldet werden? Kann mich kaum erinnern das dies in der Höhe in den 70er Jahren war. Ein Auto galt hingegen als relativ sicher vor Selbstentzündung.
Ich denke die Technik ist gerade bei Autos immer sicherer geworden? Bei Bränden und Selbstentzündung scheint es da sehr stark rückläufig wenn ich die Nachrichten sehe und höre (örtlich).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ma_neva „Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?“
Optionen

Um das Thema mal mit ein paar (verlässlichen??) Zahlen und Fakten zu unterfüttern:

"Es passiert in Deutschland rund 40 000 mal im Jahr"
http://www.feuerwehr-gamstaedt.de/html/body_autobrand.html

Zahlen beziehen sich auf alte Bundesländer:
"Nach Angaben der Autoversicherer brennen jährlich etwa 40000 bis 50000 Pkws in Deutschland."
http://www.feuerwehr-rottmar.de/html/autobrande.html

"Brandgefahr war 2011 häufigster Grund für Rückrufe":
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/rueckruf-statistik-brandgefahr-war-2011-haeufigster-grund-fuer-rueckrufe_aid_744182.html

Wenn man nun die aktuellen Zahlen mit denen aus einer älteren Statistik vergleicht, stellt man fest, dass die Zahlen, der durch Unfälle verursachten Brände, in etwa gleich geblieben sein dürften.

Folgende Statistik unterscheidet zwischen zwei Brandursachen. Zahlen müssen also addiert werden.(Zeitraum '94-'99):


http://www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/Fahrzeugbra__nde_Unfallforschung_lr.pdf

Wobei die Anzahl der durch Brandstiftung verursachten Brände lediglich geschätzt werden können!


Hier noch was zu den Ursachen:

Ein Fahrzeugbrand kann verschiedene Ursachen haben:

  • als Folge eines Verkehrsunfalles: Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Es können Zündfunken für auslaufenden Treibstoff sowohl beim Unfall selbst als auch bei den darauffolgenden Bergungsarbeiten entstehen. Deshalb ist es wichtig, dass man nach einem Unfall, wenn möglich, die Autobatterie am Massekabel abklemmt, um so das Fahrzeug stromlos zu machen.
  • Bremsen, die bei längeren Bergab-Fahrten, oder durch techn. Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen abkühlen lassen.
  • durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von LKW auf. Einen Reifenschaden merkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem PKW. Auch ein geringer Luftdruck in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in Brand gerät.
  • durch schadhafte oder überlastete Kabel kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem Kabelbrand führen.
  • durch auslaufendes Benzin: Dies geschah früher öfter bei Vergasern. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich dann am den heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
  • durch Vandalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen