Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Nicht live ab 0 Uhr

WDR lädt heute zur gefälschten Computernacht

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Der WDR lädt heute von 0 Uhr bis 4 Uhr zu einer digitalen Zeitreise ein, strahlt die WDR Computer-Nacht aus. Mit den drei richtigen "Computernächten" des legendären WDR-Computerclub hat das aber wenig zu tun.

Die echten Nächte wurden 1998, 1999 und 2001 live aus dem Heinz Nixdorf Museum in Paderborn gesendet. Bei der heutigen "Computer-Nacht" handelt es sich nur um eine Art Zusammenschnitt älterer Sendungen mit Thema Computer und Filmausschnitten ab den 50er Jahren, die vom Quarks & Co Moderator Ranga Yogeshwar kommentiert werden. Hinzu kommen Videoeinspielungen mit IT-Experten.

Von den Erfindern des WDR-Computerclubs -  Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - wird (neu produziert) zumindest Wolfgang Back vertreten sein. Der hat im Blog mitgeteilt, dass es ein zweistündiges Interview via Skype mit ihm gab, von dem aber wohl nur "ein paar Schnipsel" zu sehen sein werden.

Wer die Sendung heute Nacht nicht live mitguckt, muss sie sich irgendwie aufzeichnen. Denn in der WDR-Mediathek wird sie nicht abrufbar sein. Das soll aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein.

Michael Nickles meint:

Ich hatte die Ehre bei der zweiten Computernacht im Dezember 1999 dabei zu sein. Das war in der Tat eine gigantische Veranstaltung. Viele Computerclub-Fans werden sich gewiss über diesen "zusammengemixten Abklatsch" aufregen und dass der mit den echten Computerclub-Nächten wohl wenig gemeinsam hat: Nicht live, nicht komplett mit den Original-Moderatoren.

Glaubt man dem Bericht des Spiegel ist allerdings wohl doch ein unterhaltsamer Mix zu erwarten und es wird auch genug Ausschnitte aus alten Computerclub-Sendungen geben.

Etwas blöd ist gewiss die Sendezeit und die Tatsache, dass es nicht mal nachträglich in der Mediathek angeguckt werden kann.

Das Thema Computer scheint für den WDR eine wirklich "beachtliche"  Bedeutung zu haben. Eine Wiederholung zu einem anderen Sendezeitpunkt scheint auch nicht geplant zu sein.

Als Alternative bietet es sich an, die Rückschau einfach selbst zu bauen. Eine Youtube-Suche nach "WDR Computerclub" liefert viele alte archivierte Sendungen:


Auch die 400ste und letzte Sendung des ComputerClub beim WDR vom 22. Februar 2003 findet sich komplett auf Youtube - mit der kompletten ursprünglichen Mannschaft: Wolfgang Back, Ulrich Rohde und Wolfang Rudolph. (Foto: Youtube, WDR).

Quelle: 400ste und letzte Sendung

Und natürlich gibt es auch weiterhin den original ComputerClub: cczwei. Auf der Webseite sind bereits 362 Audio-Folgen und 105 TV-Sendungen archiviert, die Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph inzwischen selbst produziert haben. Interessant für einen historischen Rückblick ist unter anderem die Audiocast-Folge 23.

bei Antwort benachrichtigen
ichwundere papa-frank1 „Diese öffentlich-rechtlichen werden es nie packen. Komm ...“
Optionen

Hey,

danke für eure Antwort. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich bin sogar ein braver GEZ-Zahler und dann geht das ganze wegen rechtlichen Gründen nicht? Kann mir jemand sagen, wie diese rechtlichen Gründe aussehen? Ich kann das leider nicht nachvollziehen.


Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen