Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

FLV-Videodateien schneiden - Qualitätsverlust vermeidbar?

Pu der Baer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine eigene Datei, die mir derzeit nur im .flv (Flash Video) Format vorliegt. Nun muss ich hier eine kleine Sequenz verändern.

Dazu habe ich mit Avi-Demux das ursprüngliche .flv-Format in drei Teile geschnitten (und dabei die Teile zunächst jeweils wieder als .flv-Format abgespeichert).

Den mittleren Teil habe ich beim Schneiden, wie gewünscht, leicht bearbeitet und dann alle 3 Teile zusammengefügt und erneut als .flv-Datei gespeichert.

Die Sache hat insgesamt geklappt. Ich habe nur den Eindruck, daß die Prozedur zu einem Qualitätsverlust des Bildes geführt hat.  Kann das sein?
Ich kenne mich mit Videoformaten nämlich noch nicht so richtig aus. Ist es möglich, daß das .flv-Format ähnlich wie das .jpg Format bei jedem Abspeichern neu komprimiert und jedesmal die Qualität verschlechtert? (Bislang habe ich bei meiner Recherche noch keine passenden Informationen im Netz gefunden.)

Falls ein Datenverlust erfolgt: Welche Videoformate kann man ohne Verluste abspeichern und bearbeiten?

Für Hinweise und Tips
dankt
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen