Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.096 Beiträge

News: Launcher statt eigene Hardware

Facebook pfeift auf eigenes Smartphone und schnappt sich alle

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Lange wurde spekuliert, dass Facebook ein eigenes Smartphone produzieren wird. Jetzt hat sich dieses Gerücht nach einer Pressekonferenz in Rauch aufgelöst. Statt eines eigenen Smartphones bringt Facebook einen sogenannten "Launcher" für Android-Smartphones.

"Launcher" ist bei Android quasi die Bezeichnung für die Bedienungsoberfläche, wie sie aussieht und welche "Apps" sie bereitstellt. Längst gibt es viele verschiedene Launcher für Android-Smartphones, mit dem Facebook-Launcher namens "Facebook Home" kommt jetzt ein weiterer hinzu.

Und der ist selbsterklärend für die Nutzung von Facebook optimiert. Somit kann sich jeder Android-Smartphone-Besitzer sein "Facebook-Smartphone" also kostenlos selber bauen. Pech (oder Glück?) haben nur Besitzer von Smartphones mit älteren Android-Versionen.

Der Facebook-Launcher ist erst ab Android Version 4.0 verfügbar. Weiter werden bislang nur ausgewählte Smartphone-Modelle untersützt - soweit bekannt Samsung Galaxy S4, Galaxy S3, Galaxy Note 2, HTC One, HTC One X, und HTC One X+.


Facebook Home bringt im Gegensatz zu den sonst üblichen Launchern Apps in den Hintergrund und dafür Informationen aus dem Freundeskreis auf den Smartphone-Startbildschirm. (Foto: Facebook)

Man sieht also schneller was Bekannte tun und kann bequem Dinge mit ihnen teilen oder kommunizieren.

"Facebook Home" wird am 12. April 2013 über den Google Play Store ausgeliefert. Es gibt auch bereits eine deutschsprachige Informationsseite. Dort wird für den 12. April in den USA auch ein HTC First Smartphone angekündigt, das nur 99 Dollar kostet und Facebook Home standardmäßig gleich vorinstalliert hat.

Michael Nickles meint:

Mist. Ich gehöre zu den armen Leuten, die Facebook Home nicht installieren können. Mein Lidl-Smartphone vom Mai 2012 hat nur Android 2.3 drauf und es gibt dafür auch kein Update.

Das mit Facebook Home ist auf jeden Fall ein genialer Schachzug von Mark Zuckerberg. Er spart sich damit den Aufwand und die Kosten, im ohnehin bereits "knallvollen" Android-Smartphone-Markt mitzumischen.

Auch spart er sich die Kosten für die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems, sondern "kapert" einfach Android, stülpt den eigenen Mantel drüber. Für Facebook-Fans ist das auf jeden Fall eine tolle Idee - praktisch und gut umgesetzt.

Und wer sich sein Android-Smartphone zum Facebook-Smartphone macht, den wird es gewiss auch nicht stören, dass Facebook auf diese Weise natürlich noch viel intensiver und praktischer Nutzerdaten sammeln und auswerten kann.

Problematisch kann eventuell der Datenverbrauch werden, wenn nur eine mobile Internetverbindung mit begrenztem Datenvolumen besteht. Facebook Home kann gewiss nur dann sinnvoll (also aktuell) funktionieren, wenn permanent Daten via Internet transportiert werden.
bei Antwort benachrichtigen