Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.309 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Google Glass, die dunkelrote Brille: Erster Widerstand regt sich

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Brille, durch die man nicht nur selbst gucken kann, sondern durch die die ganze Welt sieht, was ich gerade sehe - so könnte man das Prinzip der Google Glasses einfach umschreiben. Das Dumme ist nur, dass ich damit nicht nur meine eigene Privatsphäre quasi wegwerfe - jeder weiß, wo ich gerade bin, was ich mache, was ich sehe - sondern gleich auch die anderer Leute, nämlich derer, die ich gerade sehe.

Kein Wunder, wenn sich Widerstand regt - die Süddeutsche Zeitung bezieht ziemlich eindeutig Stellung, siehe Link. Auch Mike hatte das Thema kürzlich schon:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2013/google-glass-brille-fuer-15-000-dollar-auf-ebay-538980800.html
http://www.google.com/glass/start
Olaf19 meint:

Ganz ehrlich: rein technisch betrachtet finde ich die Idee schon kreativ, innovativ und faszinierend. Beispiel vergangenes Jahr im August, meine Radtour durch die liebliche Landschaft im Elbe-Weser-Dreieck: Warum nicht Freunde und Bekannte daran teilhaben lassen, oder sogar ganz wildfremde Leute? So mancher hätte sich an der herrlich minimalistischen Bildkomposition aus blauem Himmel und grünen Wiesen - fast wie aus einem alten Computerspiel! - erfreut.

Jedoch: Wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist... dann sind noch ganz andere Anwendungsfälle als der eben geschilderte denkbar. Was, wenn man damit ganz gezielt unter Menschen geht, eine Veranstaltung besucht und die anderen Besucher gezielt "abfilmt", und diese aus gutem Grund etwas dagegen haben könnten, dass alle Welt sie dort sehen kann - ungefragt und gegen ihren Willen?

Wenn man alle Konsequenzen einmal zuende denkt, halte ich sogar ein Verbot für denkbar.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hallo Dirk, letztlich konnte man schon vor rund einem ...“
Optionen
Die Möglichkeit eines Missbrauchs gab es praktisch von Anfang an, seit es fotografische Techniken gibt.

Nicht ganz. In den Anfängen derFotografie (vor > 150 Jahren) mussten die Leute im Atelier des Fotografen eine halbe Stunde völlig unbeweglich sitzen bleiben, damit sie korrekt abgebildet wurden. Wer das nicht wollte, ging einfach weg...

Die Frage ist nur, wie kann man sich dagegen wehren... wahrscheinlich überhaupt nicht.

Mit einer "Gegenbrille"... :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen