Off Topic 20.397 Themen, 226.432 Beiträge

Welches sind eure ältesten Elektrogeräte (noch in Betrieb)?

schnaffke / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach den ganzen Berichten und Diskussionen über eingebauten Verschleiß in Elektrogeräten hab ich mal überlegt, welches eigentlich unsere ältesten, noch im Betrieb befindlichen Elektrogeräte sind.
Platz 1, ganz klar, der Krups 3 Mix 3000, gekauft 1976. Dieser ist heute noch immer in unserem Haushalt im Einsatz.
So sieht der aus:



Platz 2 ist ein Staubsauger von Quelle aus dem Jahr 1981, der heute noch im Hobbyraum/Werkstatt seine Dienste leistet.

Habt ihr auch solche "Schätzchen"? Würde mich mal interessieren, wie alt so eure ältesten Elektrogeräte sind, aber sie sollten noch im Einsatz sein, also nicht nur irgendwo rumstehen.


Und dann gibts da noch Geräte, die zwar noch funktionieren, aber nicht mehr wirklich in Gebrauch sind:
Mein erstes Tapedeck (Cassetterecorder) von 1978, das wird nur noch nach Bedarf mal angeschlossen, um alte Audiocassetten abzuspielen.
Und, last but not least, mein erster PC von 1988....
mit den unglaublichen Eckdaten:
CPU 8086, 10MHz
Hercules Grafikkarte
20 MB Festplatte
5,25 " Floppy Disk
Monitor 12" monochrom bernsteinfarben
Betriebssystem DOS 3.2

Der steht tatsächlich noch so mit Gehäuse, Monitor, Tastatur hier quasi eingemottet rum.
Vielleicht kram ich den zu Ostern mal raus, und schaue, ob der noch funktioniert (hochfährt).

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure "Schätzchen".......

Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Soulmann63 „Hallo Schnaffke, eine prima Idee. Ich hab da auch was. Sie ...“
Optionen
Ein Marantz 2215 Receiver von 1972,
bis heute täglich in Betrieb,lediglich die Lämpchen
der Beleuchtung wurden erneuert.Super Klang!
Uher Reference No.1 Endstufe und Vorverstärker
aus den frühen achtzigern,unverbastelt,hier lediglich
mal die Lämpchen der Beleuchtung erneuert.
Täglich in Betrieb und mächtig Leistung.

bei Antwort benachrichtigen