Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Satellite P200 Touchpad funktioniert nicht mehr

fragenüberfragen / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!


- Notebook Toshiba Satellite P200-1FT (Serial No. Y7157159K)
- Betriebssystem: Windows Vista Home - 32-Bit - SP2
- Problem mit Touchpad Synaptics (im Gerätemanager angezeigt als "PS/2-kompatible Maus").


Das Touchpad funktioniert nicht mehr, auch die beiden Tasten nicht. Daß es kaputt ist, glaube ich eigentlich nicht, denn das Notebook sieht aus wie neu und bevor ich angefangen habe, es einzurichten, war nach der Windows-Installation alles OK und ich habe das Notebook immer behandelt wie ein rohes Ei......

Da ich gerne alles abstelle, was nicht unbedingt gebraucht wird, ist es wahrscheinlich ein selbst verursachtes Problem. Mit CCleaner deaktiviere ich fast alles im Autostart und unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste stelle ich vieles auf "Deaktiviert" oder auf "Manuell". Zudem habe ich natürlich einige Programme installiert und einige andere Einstellungen vorgenommen.

Mit all diesen Treibern funktioniert es nicht:
- Der Treiber, den Windows von sich aus installiert
- Der Treiber, der über das automatische Treiberupdate installiert wird
- Treiber von synaptics.com = Synaptics_v16_3_8_8_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Acme_Inc.zip
- Treiber von go4download.com = driver_touchpad_synaptics_26615A.exe
- Treiber von toshiba.de = tpdrv-20070809141725.zip

- FN + F9 reagiert scheinbar nicht, zumindest ändert sich unter "Rechtsklick auf Synaptics Zeigegerät im Tray" - "Zeigegerät Eigenschaften" - "Geräteeinstellungen" unter "Aktiviert" nichts. Da steht immer "Ja". Oder hat das mit FN+F9 nichts zu tun? Denn dann könnte es ja sein, daß einfach diese Tastenkombination nicht funktioniert und deshalb das Touchpad ausgeschaltet bleibt. FN in Kombination mit anderen Funktionstastentasten funktioniert. Aber wie kann man testen, ob die F9-Taste funktioniert? (Außer mit Word oder Outlook, beides nicht installiert)

Auch versucht: Vista Recovery-DVD eingelegt und versucht, den Treiber zu installieren der am Anfang funktioniert hat über: Systemsteuerung - Hardware - Hardware manuell aus einer Liste auswählen - Alle Geräte anzeigen. Aber da finde ich in der Auflistung weder "Synaptics" noch "Touchpad" und ich weiß nicht, was ich sonst anklicken sollte.

Touchpad funktioniert auch dann nicht, wenn ich die USB-Maus abnehme.


Hat jemand noch eine andere Idee außer daß es ein Treiberproblem oder nicht funktionierende Kombi FN+F9 sein könnte? Vielleicht habe ich irgendetwas im Autostart deaktiviert, das nach dem wieder Aktivieren (alles schon getestet) trotzdem nicht funktioniert? Oder vielleicht irgendeinen Dienst deaktiviert, der so garnicht auf die Touchpadfunktion hinweist? Oder was sonst?

Ich bin auch über kleinste Hinweise froh, die mich auf einen Weg bringen könnten, den ich noch nicht ausprobiert habe.


Es grüßt Euch Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen