Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Internes Videos durchgesickert

Microsoft-Strategen beim Plaudern über "Blue" erwischt

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der TechFest 2013 hat Microsoft aktuelle Projekte aus den eigenen Entwicklungsabteilungen vorgeführt. Die Veranstaltung ist zwar firmenintern, es sind aber dennoch Informationen durchgesickert.

Auf Mfstkitchen wurden Infos veröffentlicht, die auf das kommende "Windows Blue" schließen lassen. Und zwar geht es um eine neue Version des Touch-Bedienungs-optimierten Malprograms "Fresh Paint", das es bereits als kostenlose App für Windows 8 von Microsoft gibt:


Fresh Paint ist eine Mal-App, die ganz besonders auf Touch-Bedienung setzt. (Foto: Microsoft)

Beim Techfest 2013 wurde eine neue Version von Fresh Paint gezeigt, die inzwischen auch als Videodemonstration bei Youtube eingestellt wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=utbVYi8UurA&feature=player_embedded

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=utbVYi8UurA&feature=player_embedded

Gleich zu Beginn des Videos erklärt die Vorführerin, dass sie zeigen werde, was man beim  neuen Fresh Paint für "Blue" gemacht habe. Entsprechend schürt das jetzt die Gerüchteküche, dass hier bereits Blue im Hintergrund läuft, obwohl davon nichts direkt zu sehen ist.

Microsofts Technik-Stratege Eric Rudder erklärt im durchgesickerten Video unter anderem, dass man die Touch-Funktionen im kommenden Windows Blue dramatisch verbessern beziehungsweise erweitern werde.

Unklar bleibt weiterhin, ob Windows Blue nur eine Art Service Pack für Windows 8 sein wird, oder ob damit eine komplett neue Windows Version gemeint ist. Microsoft schweigt bislang eisern, liefert keine Details.

Michael Nickles meint:

Auch wenn es die chronischen Windows 8 Hasser wieder auf die Palme bringen wird - ich mag Windows 8, verwende es täglich auf meinem Laptop und ich mag auch den Mix aus altem Desktop und dem neuen Modern UI.

Das soll keineswegs heißen, dass Windows 8 perfekt ist - es gibt elend viele Stellen, an denen Microsoft nachbessern muss. Man kann nur schwer hoffen, dass Windows Blue ein kostenloses Update für Windows 8 wird und keine kostenpflichtige neue Windows-Version.

Zu Blue gibt es bislang keine zuverlässigen Informationen, alle sind Spekulationen. Ich vermute aber, dass Microsoft bei Blue auf keinen Fall auch nur den geringsten Schritt rückwärts gehen wird. Sprich: auch bei Windows Blue (oder wie immer es dann heißt) wird das alte Startmenü nicht zurückkehren und es wird auch keine Möglichkeit geben, Modern UI (Metro) zu überspringen und direkt zum alten Desktop durchzustarten.

Das wird halt weiterhin die bekannten manuellen Tricks brauchen. Microsoft wird den alten Desktop abschaffen - wie dieses Szenario aussehen wird, habe ich hier beschrieben:  Leitet Windows RT das Ende von Windows ein?

Wenn Microsoft keinen Mist baut, dann kann es nur einen sinnvollen Weg geben: die beiden verschiedenen Desktops von Windows 8 müssen weg, es darf nur noch einen geben. Die Modern UI Oberfläche muss Fenster-tauglich werden, damit mit mehreren Apps gleichzeitig gearbeitet werden kann.

Die alten Desktop-Anwendungen können dann ebenfalls in diesen Fenstern laufen. Die strikte Trennung zwischen Desktop und Modern UI muss auf jeden Fall weg.
bei Antwort benachrichtigen
Schenkelklopf ...... winnigorny1