Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Glotze kontrolliert Zuschauer

Microsoft patentiert spionierende Fernseher

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich war Kinect ursprünglich nur als eine Erweiterung für die Xbox 360 Spielekonsole gedacht, um der coolen Bewegungssteuerung bei Nintendos Wii-Konsole endlich etwas entgegensetzen zu können. Längst hat sich Microsofts Kinect Methode als die effektivste herausgestellt.


Kinect Erweiterung für Xbox 360 (Foto: Microsoft)

Und: sie bietet ein enormes Potential an Möglichkeiten. Praktisch unmittelbar nach der Veröffentlichung für die Xbox 360 wurde Kinect gehackt und auch an PCs nutzbar gemacht. Einer hat dann gar gleich ein Holodeck mit Kinect gebastelt.

Microsoft hat das über die Spielewelt hinausgehende Potential von Kinect rasch erkannt und es auch offiziell für die PC-Tüftler freigegeben. Jetzt hat Microsoft eine Neuerung aus der "Kinect"-Ecke rausgelassen, die für Aufschreie sorgt.

Es geht um ein Patent mit dem "Fernsehzuschauer" optimal per "Kinect" überwacht werden können: United States Patent Application 20120278904. Die Patentbezeichnung lautet "Content distribution regulation by viewing user". Inhalte sollen also abhängig vom Zuschauer (oder Zuschauern) geliefert werden, der vor dem Fernseher sitzt (und dort beobachtet) wird.

Michael Nickles meint:

Wer sich ein bisschen mit Kinect und verwandten "Kamera-Technologien" beschäftigt, der weiß, wie präzise dieses Zeugs funktioniert. Rechner und Software sind seit geraumer Zeit stark genug um Gesichter zu erkennen und auch das Alter und Geschlecht einer Person einschätzen zu können.

Mehrere Personen gleichzeitig erfassen und zählen ist auch kein Problem. Für die Inhalte-Verkaufs-Industrie ergeben sich dadurch fantastische Möglichkeiten. Bezahl-Inhalte-Anbieter können beispielsweise Mengenrabatt anbieten (oder mehr Geld fordern) wenn mehrere Leute einen Film oder ein Fußballspiel gemeinsam gucken.

Entscheidend ist eine Personenerkennung auch für das kommende Fernsehen mit "Rückkanal". Werbespots einfach planlos auszustrahlen. Die Zielgruppe bestenfalls am gesendeten Programm abzuschätzen - diese Steinzeitmethode wird verschwinden. Zuschauer kriegen ihre Werbung dann individuell serviert.

Der Fernseher wird wissen, dass da eine "Omi" täglich einsam und verlassen vor der Glotze sitzt. Und es wird die passende Werbung serviert um ihr die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Und wer ein Handtuch über die "Kamera" im Fernsehen hängt - dem wird der Bildschirm zur Strafe schwarz geschaltet.

"Mit mir nicht" brüllen, ist sinnlos. Es wird kommen. Und es wird sich eine dicke ausreichende Masse an Dummköpfen finden, die das mitmacht.

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 Marwoj „Wer sagte das Makrosoft oder sonie ..: So weit wie 3SAT, ...“
Optionen

Hallo Marwoj

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich persönlich bin kein großer Fernsehgucker, eigentlich nur Di. 21:00Uhr ZDF Frontal21, und Do 20:15Uhr Br3 Quer, ansonsten tummele ich mich auf ZDFinfo oder EinsPlus rum. Meine Geliebte sieht sich mit großer Begeisterung RTL2 an. Serien mit irgendwelchen komischen Leuten die alle in einer WG hausen. Keine Ahnung um was es sich handelt, aber ich dachte wie ich es einmal vernommen habe. Dass es sich um erschreckende Realität handelt, weil alles so Laienhaft dargestellt wurde. Erst als der/die in einem Face to Camera Gespräch in der Glotze waren, habe ich festgestellt das alles gestellt war/ist. Ala, Dschungelgehopse........Brüllend

Übrigens Lesch ist ein sehr guter Moderator, vorallem die alten Sendungen, die auf Bayernalpha liefen. Cool ist auch NEUES, oder History mit Knopp Guido.

Ich stelle mir auch die Frage: " Ob nicht auch Viren über DVB-T/ -S/ -C übertragbar wären?" Ich denke da an TV- Karten und PC. Das Gerät empfängt doch nur 0er und 1er, da liese sich doch bestimmt auch Viren übertragen.

Übrigens ich habe noch einen coolen Röhren Fernseher, solange ich mit dem glotzen kann muss ich keine Angst haben das da Kameras eingebaut sein könnten.

So ein Kinect hat der Sohn meiner Geliebten, wozu das Teil gut sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Da er lieber mit seinem 3D Sound Schaukelsessel klimpert. Nach dem Motto: Gummibärchen und Internet, machen kleine Kinder fett.

Erschreckend was mit diesem klumpen Teil alles möglich ist. Hoffen wir mal das dass Ding nicht eines tages Vergnügungssteuer verlangt.

Mfg

Seldemer

bei Antwort benachrichtigen