Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows 8 - ich bin nicht begeistert!

Maybe / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal privat mit Win8 auseinander gesetzt.

Zuerst, auf vorinstallierten Systemen kann es durchaus brauchbar sein, so meine Meinung!

Mein Testsystem ist ein altes IBM Thinkcentre M52 mit Intel P4 3 GHz und Hyperthreading, ansonsten absoluter Standardhardware.

Installiert habe ich es in einem Multiboot-System.

1. Nachdem ich Win8 als letztes Windows-System installiert habe, lief es eigentlich recht gut. Allerdings finde ich es störend, dass der Win8 Loader bei der Auswahl eines anderen BS erst einmal neu startet, die Auswahl zwischenspeichert und erst nach erneuter Auswahl von Win8 dann endlich Win7 oder XP zu startet vermag. Für Multiboot ist das unbrauchbar!

2. Das System wurde normal runtergefahren und am nächsten Morgen startet Win8 mit der Autoreparatur. Was über Nacht, an einem ausgeschalteten System, verändert worden sein soll und eine Reparatur notwendig macht, weiß nur Win8 alleine!
Die Reparatur war nicht erfolgreich, warum auch immer! Der Witz an der Sache ist, die Autoreparatur schaltet sich vor den Bootloader, man kommt also nicht an andere System ran, um evtl. manuell etwas zu reparieren. Und das macht er jedes Mal! Der Reparaturversuch muss also jedes Mal erst durchlaufen (natürlich erfolglos), bis man überhaupt alternative Optionen zu sehen bekommt.

3. Also habe ich die Option der Systemwiederherstellung genutzt bzw. das System zurückgesetzt. Das funktionierte auch soweit, mit dem Installations-Datenträger.

4. Nach dem Reset findet Win8 Geräte nicht mehr, die es bei der vorherigen Installation gefunden hat. In meinem Falle sind das der
- Intel 82945G Grafikkarte onboard
- Winbond TPM Device Driver

So war natürlich nur eine max. Auflösung von 1024x768 möglich.

5. Nach mehrfachem Reboot findet Win8 auf einmal den Grafiktreiber und bootet mit 1920x1080, also in meinem Falle richtig. Installiert habe ich nichts, weder manuell, noch über Updates.

6. Der uralte P4 wird nur mit 1,5 GHz angezeigt, also grade die Hälfte. Das sowohl in der Anzeige System, als auch im Taskmanager.



Wie ihr sehen könnt, erkennt cpu-z die CPU richtig, lediglich Win8 ist anderer Meinung.

Es liegt weder am RAM, am FSB und auch nicht an BIOS-Einstellungen. Sowohl unter XP, als auch unter Mint wird der Prozessor richtig erkannt.

Ja, der PC ist ein alter Hund. Aber he, das Ding wurde tausendfach eingesetzt und hat absolute Standardhardware, nichts Schwieriges, oder gar Exotisches.

7. Meine Logitech-Maus wurde vorher als solche erkannt, jetzt nur noch eine Standard-USB-Maus. Das MS Multimedia-Keyboard hingegen wurde erkannt.

Kurz gesagt, ich halte Win8 für nicht ausgereift, sorry. Aber das war ja kein Windows bisher. Nur denke ich, wird es jetzt schneller ein neues Windows geben (Blue), als ein ordentliches Service-Pack.

Über die Modern UI kann man sicherlich diskutieren. Ich brauche sie nicht und nutze sie nicht wirklich, da ich keine entsprechenden Geräte habe. Aber ob ich auf ein Icon, oder eine Kachel klicke, ist mir herzlich egal. Mit Apps habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und nur ein lokales Konto angelegt.

Habe ich richtig gelesen, dass einige Apps Berechtigungen verlangen, wie es bei Android der Fall ist?

Für Menschen, die zwingend Multiboot-Systeme nutzen müssen, ist der Win8 Bootloader für den Eimer. Evtl. hilft ein alternativer Loader, das habe ich nicht getestet.

Achso: Die Probleme können nichts mit installierter Software zu tun haben, da das System praktisch noch clean ist. Ich kam ja garnicht dazu, etwas zu installieren und musste gleich mal reparieren ;-)!

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen