Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.609 Themen, 31.403 Beiträge

News: Schon wieder…

Billiger Notruf-Trick knackt auch Samsung Galaxy S III

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Samsungs aktuellem Flagschiff-Smartphone Galaxy S III wurde jetzt ein unangenehmes Sicherheitsloch entdeckt. Mit einem simplen Trick lässt sich der Sperrbildschirm aufheben und es gibt dann teils Zugang auf Funktionen des Smartphones.

Entdeckt und mitgeteilt wurde das Problem vom britischen IT-Experten Terence Eden. Eden hat in seinem Blog vor wenigen Tagen veröffentlicht, wie sich der Sperrbildschirm bei einem Galaxy Note II mit Android 4.1.2 austricksen lässt.

Jetzt wurde bekannt, dass der gleiche Trick auch beim Galaxy S III funktioniert, da das Problem sich wohl aus Samsungs Touchwiz-Bedienungsoberfläche ergibt.


Das Galaxy S III für 700 Euro unverbindlichen Verkaufspreis ist aktuell noch Samsungs Flagschiff in dieser Geräteklasse. Der Nachfolger S IV wird bald kommen. (Foto: Samsung).

In seinem Blog äußert sich Terence Eden sehr verärgert darüber, dass er Samsung das Problem mitgeteilt, aber selbst nach fünf Tagen noch keine Antwort erhalten hat. In einem Kommentar zum Blog wurde inzwischen auch auf einen chinesischen Videobeitrag verwiesen (http://v.youku.com/v_show/id_XNTAzMDc4Mjgw.html Passwort: wooyun").

Demnach soll das Sicherheitsloch bereits im Januar entdeckt und auch in einem chinesischen Forum diskutiert worden sein. Das Problem wurde im Januar vermutlich aber nicht an Samsung gemeldet.

Michael Nickles meint:

Terence Eden verweist in seinem Blog auch darauf, dass es bei Samsung-Smartphones bereits häufiger Sicherheitslücken gab und er rät deshalb grundsätzlich vom Kauf von Samsung-Modellen ab. Das halte ich für übertrieben.

Samsung ist im Android-Smartphone-Markt halt nun mal das Schwergewicht und fällt entsprechend auf. Ich bezweifle, dass die Geräte anderer Hersteller frei von Schwachstellen sind.

Der aktuelle Samsung-Knacktrick basiert übrigens auf Missbrauch der Notruf-Funktion. Das Gleiche in Grün gab es im Februar laut Bericht von Verge vor rund drei Wochen bei Apple.

Da wurde entdeckt, dass sich der Sperrbildschirm bei Iphones mit Ios 6.1 per "Notruftrick" aushebeln lässt. Bezüglich mobilen Geräten und Sicherheitslücken kommt bestimmt noch einiges auf uns zu.
bei Antwort benachrichtigen
immerneun Proldi „Maulwurf, Wühlmaus, Schnecke, Pilz ............... (ja, ...“
Optionen

Hey,

also ganz ehrlich, ich finde das Ganze wirklich halb so schlimm. Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass ein Smartphone keinen Computer ersetzen kann. Aus dem Grund habe ich auch keine vertraulichen Daten auf dem Gerät, da ich immer die Sorge habe, dass etwas passieren kann.

bei Antwort benachrichtigen