Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Nur Software ist Geschichte

Cebit: Microsoft verspricht eine neue Technik-Ära

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsofts diesjährige Pressekonferenz auf der Cebit 2013 trug das Motto "Big Data - der Mensch im Mittelpunkt". Wie im vergangenen Jahr, wurde die Pressekonferenz direkt auf  dem Microsoft-Messestand durchgeführt, unter anderem auch als Live-Stream übertragen.

Die erste große Mitteilung: Microsoft als Software-Hersteller ist Geschichte.


Microsoft sei jetzt auch ein Dienste- und Devices- (Geräte) Unternehmen, erklärte Dr. Christian P. Illek, Vorsitzender der Microsoft Deutschland Geschäftsführung. (Foto: Microsoft)

Versprochen wird eine neue Ära, in der Technik so persönlich wird wie nie zuvor. Über alle Plattformen hinweg, soll ein durchgängiges Benutzererlebnis entstehen, ohne die Individualität einzuschränken.

Bezüglich eigener Hardware führt Microsoft anlässlich der Cebit jetzt auch in Deutschland das Surface Pro Tablet ein. Eine detaillierte Zusammenfassung der Cebit-Presseveranstaltung gibt es bei Microsoft.

Michael Nickles meint:

Richtig. Ich war zu faul, die Inhalte der Presseveranstaltung selbst zusammenzufassen. Microsoft tut aktuell das, was ganz einfach getan werden muss: sich von der alten "PC-Welt" zu trennen und in eine neues Informationszeitalter aufzubrechen.

Wie schon häufig in den vergangenen Wochen gesagt: das Zeitalter der traditionellen Rechner und Betriebssysteme geht zu Ende. Zu groß ist die (vor allem auch zahlungskräftige!) Masse der Computer-/Internetnutzer geworden. Leute, denen es ganz einfach scheißegal ist, welches Betriebssystem im Smartphone oder Tablet, oder im "Internet-Fernseher" im Wohnzimmer drinnen ist.

Klar, es ist toll, dass immer mehr Menschen (eigentlich inzwischen alle) mit billigstem Gerät und idiotensimpel Inhalte produzieren und verteilen können. Also: Smartphone-Kamera drauf auf den Hundehaufen am Straßenrand, ein "lol" drunter getippt und 10 Sekunden später ist die Botschaft an alle Freunde raus und die müssen nur noch "Gefällt mir" klicken um Kult draus zu machen.

Der Geschmack der Masse entscheidet dann, was in den Suchmaschinen der sozialen Netzwerke ganz weit oben landet. Das ist doch demokratisch!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Michael Nickles „Cebit: Microsoft verspricht eine neue Technik-Ära“
Optionen
Wie schon häufig in den vergangenen Wochen gesagt: das Zeitalter der traditionellen Rechner und Betriebssysteme geht zu Ende.
klar geht es zuende - weil die Industrie es so will, denn der ist die Freiheit der User, mit dem klassischen PC selbst bestimmen zu können, was darauf läuft, schon lange ein Dorn im Auge - die industrie will hier ein Wörtchen mitreden.
Apple hat es vorgemacht: auf iPad, IFon & co kommt nichts drauf, zu dem nicht Apple seinen Segen gegeben hat - und genau dahin geht auch die Reise für alle anderen; darauf deutet auch die Tatsache hin, dass Mobilgeräte mit ARM-Prozessor erstens ein UEFI mit Secure-Boot haben müssen, bei dem eben dieses Secure Boot nicht abschaltbar sein *darf*(!) wenn der Hersteller Wert auf das Windows-Logo legt - man soll halt keine anderen Götter haben neben dem - aus MS-Sicht - einzig wahren Gott MS Windows.

Dieses Spiel werde ich jedoch definitiv nich mitmachen. solange ich PCs bekommen kann, auf denen läuft, was *ich* will, werde ich weiterhin PC-Kunde sein. Gibt es diese nicht mehr, ist für mich die zeit der privaten PC-Nutzung vorbei, ohne Wenn und Aber.

ich lasse mir nicht vorschreiben, was geht und was nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen