Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Tablet als VOLLWERTIGER Notizblock ?

warsteiner / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Alle Jahre wieder suche ich nach einem vollwertigen Ersatz für ein Papier-Notizblock, wurde aber nie fündig. Hier mal der Versuch einer Beschreibung, warum alle Geräte bisher durch`s Raster fielen.

Mein kleiner PDA Palm Z22 z.B. Dessen Handschrift-Qualität kann ich bestenfalls als krakelig bezeichnen. DER Negativpunkt jedoch ist, dass max. 15 Buchstaben auf die Bildschirmseite passen, viel zu wenig. Ich hab`s gerade eben noch mal getestet, mit der dünnsten Mine. Natürlich war die Schrift zittrig und mit Treppenmustern durchsetzt.

Auf youtube fand ich einige Demos. Jemand skizzierte ein Portrait auf dem Tablet PC. Anhand dessen konnte man schon erahnen, wie wenig Wörter auf die Seite passen. "15:00 Jan Niklas anrufen" oder "19:00 Geschäftsessen" ist mir eindeutig zu wenig. Ich wünsche mir eine ähnliche Buchstabenausbeute wie die eines E-Readers in einer Zeile.  Ein kompletter UND lesbarer Satz sollte schon möglich sein.

Hier mal ein Beispiel aus dem Alltag. Ich bin vor kurzem unter die Brotbäcker gegangen und schreibe das eine oder andere Rezept auf eine Din A4 Seite, lege sie in die Schublade und hole sie bei Bedarf heraus. DAS würde ich in Zukunft gerne mit nem Tablet-PC erledigen.

Übrigens, auf die anderen Funktionen eines Tablet PC`s lege ich keinen Wert. Gäbe es ein anderes elektronisches Spielzeug, öhm, Notizbuch, würde ich auch das nehmen.

Habt ihr was für mich?

Gruß, warsteiner




bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Tablet als VOLLWERTIGER Notizblock ?“
Optionen

Gerade eben fand ich noch diesen Artikelauszug. Wieder mehr Wasser auf der Mühle, und zeigt MIR, dass die Handschrift-Fähigkeit immer noch ein Stiefmütterken ist.

"Tablets wie das iPad haben Computer handlicher und bedienerfreundlicher gemacht, aber eine Schwachstelle bleibt: Für handschriftliche Notizen eignen sich die meisten Geräte nur bedingt."

Das Galaxy 10.1 soll in dieser Hinsicht gute Ergebnisse liefern. Ich google mal danach..........

bei Antwort benachrichtigen