Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

News: Welt ohne Windows?

Microsoft präsentiert Zukunftsvision mit Riesen-Displays

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat eine Zukunftsvision veröffentlicht die zeigen soll, wo es technisch in den kommenden Jahren hingehen soll: in eine Welt voller Bildschirme. Die Vision wurde in einer Microsoft-Abteilung namens Envisioning Center ausgeheckt.


Im Präsentationsvideo werden verschiedene Szenarien aus Arbeitswelt und Privatleben gezeigt, bei denen die Interaktion mit Rechnern praktisch nur noch über Touch-Displays erfolgt (Foto: Microsoft)

Michael Nickles meint:

Was mir in der Präsentation aufgefallen ist: es existiert dort vordergründig kein Betriebssystem mehr - weder das alte Fenster-basierte Windows noch das neue Konzept mit Modern UI.

Zeigt Microsoft uns also versehentlich, dass es eine klassische Bedienungsoberfläche wie Windows bald gar nicht mehr braucht?

Nachdenklich macht mich in Sachen Fenstern was anderes. Eigentlich könnte man auf Fenster in Räumen künftig doch einfach verzichten: die Wände werden einfach mit riesigen Displays vollgetüncht. Ein dreifachverglastes Fenster mit Roll-Laden kostet locker 500 Euro (von Montagekosten und dem Energieverlust den jedes Fenster zwangsläufig bringt mal abgesehen).

Für das Geld kriegt man doch locker schon zwei bis drei LCD-Flach-TVs mit gut 100cm Diagonale. Und dann wäre auch endlich Schluss mit schlechter Laune wegen schlechtem Wetter draußen. Im virtuellen Fenster scheint immer die Sonne!

Auch so Geraffel wie aufgehängte Bilder, Deko-Zeugs, Pflanzen kann man sich schenken - die werden in beliebiger Variation auf den wandgroßen TVs eingeblendet. Bücher, Zeitungen brauchen wir ja auch schon lange nicht mehr - das machen Tablets. Außer Essen braucht man eigentlich gar nichts Materielles mehr.

Wozu sich ein "Mensch Ärgere Dich nicht"-Brettspiel kaufen, wenn das einfach auf dem Tisch (pardon, den flachliegenden Fernseher) eingeblendet und per Touch bedient wird?

Faszinierend an Microsofts Zukunftsversion ist auf jeden Fall, dass sie eigentlich bereits jetzt existiert, sich preiswert machen lässt. Ein PC kann mühelos zig TV-Displays ansteuern und es müssen auch keine Touch-Displays sein. Da wird halt einfach so was wie "Kinect" verwendet…