Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Leap Motion ab Mai erhältlich

Neuer Berührungsfreier Controller kostet nur 70 Dollar

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits vor einem Jahr wurde von Leap ein neuer Gesten-Controller vorgestellt, der ähnlich wie Microsoft Kinect eine PC-Steuerung per "Handbewegungen" ermöglicht. Der Leap Motion Controller ist vergleichsweise aber viel kleiner und mehr für kurze Distanzen gedacht.

Jetzt ist das Ding fertig und wird in den USA bereits ab Mitte Mai für gerade mal 70 Dollar angeboten:


Der Leap Motion Controller ist extrem kompakt, eignet sich auch für mobilen Einsatz mit einem Laptop. Das Teil wird einfach per USB angeschlossen und vor dem Monitor hingelegt. (Foto: Leap)

Der Hersteller erklärt, dass der Controller kein Spielzeug sei, das Handbewegungen nur grob erfasst. Vielmehr soll das Teil 200 Mal präziser arbeiten, als alles Vergleichbare am Markt - egal in welcher Preisklasse. Fingerbewegungen sollen bis zu einem hundertstel Millimeter präzise erfasst werden.

Eine Demonstration des Controllers gibt es in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_d6KuiuteIA#!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_d6KuiuteIA#!

An Entwickler wurde der Controller bereits vor einiger Zeit rausgelassen, damit die schon mal spannende Anwendungen aushecken können. Eine Suche nach Leap Controller auf Youtube bringt viele interessante Beispiele.

Michael Nickles meint:

Tolle Technik, toller Preis - die Blogger- und Gadget-Szene ist entsprechend begeistert von dem Teil. Ich tue mir schwer damit, an einen Erfolg zu glauben. Bei Spielkonsolen mag "Körpereinsatz" zum Fettverbrennen noch interessant sein, für das Rumfuchteln mit Händen vor dem Bildschirm sehe ich aber weiterhin keine Chance.

Das ist einfach zu anstrengend. Erinnernswert ist and dieser Stelle übrigens eine News von 2008: Bierflasche als Gratis-Joystick. Da wurde vor 5 Jahren bereits gezeigt, wie man alles Mögliche mit Handgestik steuern kann. Und das dazu nötige Gerät kostet vermutlich gar nichts, weil man es bereits hat: eine simple Webcam.

Das funktioniert gewiss nicht so megapräzise wie der Leap Motion Controller, aber kostet halt nichts. Und es konnte sich trotzdem nicht wirklich durchsetzen.

bei Antwort benachrichtigen