Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Zum Jahrestag der Ethnischen Säuberung (+18) Teil 1

cetdsl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
Ort: Berg Karaba? Ethnische Säuberung durch die Armenier


 

(25-26 Februar 1992)

 

Heute zu Jahrestag der Ethnische Säuberung am Bergkarabach wollte ich mit Einwilligung des Netzbetreibers, woher ich die Daten habe, euch diese wissen unterbreiten.
Dies soll zum Andenken an die Opfer der Massaker erinnern.

Bergkarabach, südwestlich von Aserbaidshan gelegen, umfast ein Glände von 4392 Qudrat Km.
Ein Berg Region in den Grenzen Aserbaidshan, der an seiner West grenze an Armenien
Am Süden sehr nahe an Iran Grenzt.
Ungefähre Grösse von Norden nach Süden, 120Km.
Vom Westen nach Osten 35 bis 65Km. sich mit seinen Tälern Flüssen und Bergen erstreckendes Gelände.


Eine Fläche der halb so Gross wie Zypern ist, der reich an Fossilen Bergwerken bestückt, Mineralischen Gewässer gesegnet, ein Beachtlichen Baum bestand besitzt und  seinem bestand an Flussfischen ein beachtliches ekonomischen stellen wert besitzt.
Dieser könnte einen sehr beachtliche Bedeutung zu kommen da die geographische Lage, die Grenzen Zum Azerbaidshan, Armenien und Iran eine schlüssel Bedeutung hierbei spielt. 
Der zur zeit andauernde Belagerung zustand wird dadurch verzwickter, da dieses Gebiet seit Jeher auch von Türken bewohnt wird.

 

Krieg 1992 bis 1994

Aserbaidschanische Flüchtlinge aus Bergkarabach 1993

Anfang des Jahres 1992 kam es zu weiteren Massenmorden in aserbaidschanischen und armenischen Dörfern. Ein im Februar vom aserbaidschanischen Präsidenten Mutalibow vorgelegter Friedensplan, der den Rückzug aller Truppen und eine kulturelle Autonomie für Bergkarabach vorsah, wurde nicht mehr verhandelt, nachdem in der Nacht vom 26. zum 27. Februar das Dorf Xocal? unter unklaren Umständen armenischen Freischärlern überlassen worden war und mehrere hundert Menschen ermordet wurden. Nach diesem in Aserbaidschan so genannten Massaker von Xocali kam es in Aserbaidschan zu einer Neubildung der Regierung. Am 10. April 1992 folgte das Massaker von Maraga bei dem aserbaidschanische Streitkräfte das Dorf Maraga angriffen und mindestens 45 Armenier ermordeten sowie bis zu 100 Frauen und Kinder entführten.

Der Angriff von Xocali wurde durch die 366 Russische Armee unterstützt.
Diese Ethnische Säuberung durch die Armenier am Berg Karabach, gilt bis Heute als das der Grausamsten.
 

 

 

 

Nach dem Politischen referandum der mehrheitlich durch dir Armeniern bewohnten gebietes erklärte sich Karabach für Unabhängig. 1992 zogen hier rauf die Sowjetischen streitkräfte auch ab.


Zur zeit der andauernden Massakers, wurden die Armenier durch die Russische Armee derart unterstützt, das sie dieses Gebiet zu einem Waffen losen Gegend erklärten, hier darauf selbst Jagt Waffen durch die Russische Armee eingezogen wurde.
Hier darauf gibt es Detaillierte beweise, die dieses belegen.
Zu dieser Zeit wurden Vermehrt Bewaffnete freiwillige Armenier in das Berg Karabach verlegt, und durch den erlas von Gorbatschow, mit dem erlas von 25 Juli 1990 alle nicht Regierung treuen Waffen als illegal erklärt.

Nach diesem erlas wurden alle Waffen der, "Nicht" Regierungstreuen eingesammelt, un hier darauf die Sicherheit in die Hände der Russen verlegt, der alle Waffen, auch der Jagdwaffen einsammelte.    

 

Mit 1990 August und September beginnenden angriffe der Armeniern an der dort lebenden Azeris, der nicht nur Angriffe auf Busse und Wegelagerei sich beschränkte.
Wurden 1990 fast 186.000 Azeris von Armenien nach Aserbaidshan vertrieben.
Oktober 1991 wurden die Ersten Dörfer durch die Armenier überfallen, der sein Höhepunkt, am 25´ten und 26´ten Februar 1992  mit Hilfe der Russischen Armee seinen höhepunkt feierte.  

Während der Dorf Xocal? Säuberung, befand sich diese region nicht im Einflussgebiet von Aserbaidshan, worauf dieser nicht Militärisch eingreifen dürfte.
Auch lange zeit danach dürften nicht mal die Leichen geborgen werden. 

 

  Im Dorf Xocali befanden sich gerade mal 150 personen mit leichten Waffen, die nicht mal organisiert waren.

 

 

 

 

 

Während der Ethnischen Säuberung beteiligte sich die 366´te Russische Arme auch an deren Ermordung aparat.
Da zu diesem Zeitpunkt auch Konventionelle Waffen zum Einsatz kamen, dieser aber nicht zum neu gegründeten Waffen Arsenal der dortigen Streitkräfte gehörte.
Selbst nicht mal zum Waffen Arsenal der Aserbaidshaner oder der Armenier zu zuordnen waren, hier auch Russland dies streng seine Beteiligung bestritten hatte.
Wurde diese ausage durch Drei von der Russischen arme stammenden soldaten verneint. (3 März 1992)
Diesen wurde aufgetragen, an seite der Christlichen  Armeniern, gegen die Moslemischen Aserbaidschaner vorzugehen.

Nach vermutungen und offiziellen zahlen, wurden 106 Frauen 83 Kinder 613 an ermordeten gezählt.
Diese zahlen wurden durch die Spätere Auszählung Wahrscheinlich auf 1.300 Azeris erhöht 
 

 

 Dorf Xocal? besaß zu diesem Zeitpunkt eine strategische Bedeutung, allein durch seinen Besiedelung status.
 Ort Xocal?  besaß zu diesem Zeitpunkt seinen eigenen Flughafen, auch Seinen eigene Zug Anbindung der eine Strategische Bedeutung zukam.
Dieser hatte eine sehr große Bedeutung für Berg Karabach.

Entschuldigt bitte die Schreibfehler, da es für mich auch ein Hindernis ist.

Hie bedanke ich mich für das Bild material, das mir von Forumgercek, mit Einwilligung, zur Verfügung gestellt wurde  

 

bei Antwort benachrichtigen