Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: HTML5 Minesweeper für alle

Neuer Internet Explorer 10 jetzt auch für Windows 7

Michael Nickles / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Windows XP Nutzer ist der Microsoft-Browser-Zug längst abgefahren. Dort ist die Zeit beim Internet Explorer in der Version 8 stehen geblieben, Windows Vista Nutzer (Geschädigte) dürfen noch den 9er draufmachen.

Der neueste Internet Explorer 10 wurde bereits im Oktober 2012 mit Auftritt von Windows 8 eingeführt, ist dort vorinstalliert. Jetzt haben auch Windows 7 Nutzer die Chance, den 10er Explorer zu installieren.

Im Microsoft Blog wird der IE10 für Windows 7 unter anderem damit beworben, dass er Webseiten 20 Prozent schneller laden soll und Microsoft hat auch eine ausgiebige Untersuchung veröffentlicht, die das belegen soll.


Cool: unter anderem hat Microsoft als realen Test auch eine komplett HTML5 basierte Version von Minesweeper veröffentlicht.

 Das HTML 5 Minesweeper funktioniert auch mit Firefox, allerdings gibt es dort mangels MP3-Unterstützung (laut Hinweisdialog) keinen Sound. Mit Googles Chrome Browser klappt es auch mit Sound. Microsoft wirbt damit, dass diese Minesweeper-Version quasi alle Register des Machbaren zieht, auch die Hardware-Beschleunigungsfunktionen des Browsers voll ausreizt.

Mit Chrome scheint das Game allerdings auch tadellos flüssig zu funktionieren (zumindest fiel mir nichts anderes auf). Bei Javascript verspricht Microsoft gemäß Sunspider-Benchmark eine Leistungssteigerung von 25 Prozent gegenüber dem Internet Explorer 9 und will auch andere Browser um 17 Prozent übertreffen.

Im Hintergrund wurde beim IE10 auch kräftig an der Unterstützung moderner Webstandards gefeilt. Gegenüber dem IE9 sollen 60 Prozent mehr neue Funktionen eingebaut sein.

Windows 7 Nutzer kriegen den Internet Explorer 10 über die automatische Update-Funktion (so aktiviert) in den kommenden Wochen geliefert. Wer das nicht abwarten will, kann Nummer 10 auch manuell installieren: Download Internet Explorer 10.

Michael Nickles meint:

Wie sieht es eigentlich bei den Marktanteilen der Browser aus? Ich habe mir mal die aktuellen Zahlen vom Januar von Net Applications angeguckt. Die vergangenen Monate war ich zu faul die Entwicklung zu verfolgen.

Die Zahlen haben sich auf jeden Fall erwartungsgemäß entwickelt. Microsofts Internet Explorer ist gemütlich auf 55 Prozent runtergebummelt, der Firefox hat noch haarscharf 20 Prozent, hart verfolgt von Chrome mit 17,5 Prozent.

Browser sind für mich eine recht wenig emotionale Sache. Ich will, dass so ein Ding funktioniert und nicht nervt. Ob ein Browser ein paar Zerquetschte schneller der langsamer ist, ist mir wurscht.

Aktuell verwende ich je nach Lust und Laune Firefox, Chrome und Internet Explorer - oft auch alle drei gleichzeitig.

bei Antwort benachrichtigen
Für Minesweeper?! Borlander
reader Michael Nickles „Neuer Internet Explorer 10 jetzt auch für Windows 7“
Optionen

MS  hat so kreative programmierer, die können Minesweeper so professionell scheiße machen, dass es zum benchmark wird.

bei Antwort benachrichtigen
Feigling! mi~we
Das soll aber sicher ... IRON67