Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

in einem textareafeld automatisch Datum am Cursor einfügen

uspc / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, in einem recht großem Textarea soll bei Bedarf automatisch ein Datum und die Uhrzeit an der Stelle eingefügt werden, an der der Cursor blinkt. Das geht darum, dass man sieht, von wann der Eintrag ist. Dabei kann der neue Eintrag an beliebiger Stelle im Text stehen. Beispiel:
-----
| Das ist der erste Satz. [2013-02-21 14:12]
| Und hier kommt noch mehr. Und immer so weiter.
| Und hier ist nun unten. Da ist das Zeichen [2013-02-22 16:42]
------
Wenn man jetzt irgendwo im Text etwas ändert, soll - sofern man möchte - das Datum/Zeit dort eingefügt werden. Uodate:
-----
| Das ist der erste Satz. [2013-02-21 14:12]
| Und hier kommt noch mehr. Und immer so weiter.
| Hallo, hier wurde was eingefügt [2013-02-22 17:05] und soll auch so sein.
| Und hier ist nun unten. Da ist das Zeichen [2013-02-22 16:42]
------
Bisher hab ich das so gelöst, das mittels Update automatisch an das Textende das Datum/Zeit gesetzt wird.
Frage: Geht das überhaupt? Vielleicht per Jacascript? Programmierumgebung ist hier PHP/HTML. Am liebsten per Taste (F2 oder egal), dann soll an der Stelle dieses Signum (übrigens mit Mitarbeitername aus einer DB) erscheinen.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uspc „in einem textareafeld automatisch Datum am Cursor einfügen“
Optionen
Frage: Geht das überhaupt? Vielleicht per Jacascript? Programmierumgebung ist hier PHP/HTML

Wenn Du irgendwas an der Cursoposition einfügen willst dann kannst Du das nur im Browser machen. Also mit JS.

Alternativ wäre natürlich auch noch denkbar auf dem Server ein vorher/nachher-Vergleich (bzw. diff) durchzuführen und jeden geänderten Abschnitt mit einer Kennzeichnung zu versehen. Ggf. kann es sich auch lohnen alle Versionen des Textes vorzuhalten um später die Bearbeitungen nachvollziehen zu können…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen