Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Win 8 Notebook bootet nicht mehr

Nürnberger / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Freund von mir hat einen fast neuen Notebook von Acer mit Win8 OEM.
Surfen tut er normalerweise zuhause per Wlan.
Ich habe ihn heute in einem PC-Arbeitsraum getroffen und wollte ihm behilflich sein, weil er sein Buchführungsprogramm nicht online registrieren konnte.
Habe daher ein Ethernet-Kabel von einem stationären PC in seinen Notebook gesteckt zum Registrieren.
Als es wieder abgesteckt war, veranlaßte der Freund einen PC-Neustart. Dabei kam das System nicht mehr hoch: Bluescreen mit der Meldung "Win 8 kann nicht starten. Legen Sie eine Systemsicherung oder die Setup-DVD ein."

Eine Systemsicherung gibts nicht, er hat nicht mal eine Seriennummer für sein Win8 gekriegt.  Setup-DVD hat er auch nicht.

Fragen:
1) Der Freund wirft mir vor, seinen Notebook gecrashed zu haben. Kann das bißchen Ethernet-Kabel wirklich sich so auswirken? (Linux-Server mit XP-Workstations).

2) Ich habe anderweitig eine Win-8-DVD organisiert und soll morgen einen Rettungsversuch starten. Wie sollte man da vorgehen? Es sollte möglichst nur der Bootsektor repariert werden, kein Datenverlust.

bei Antwort benachrichtigen