Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.143 Beiträge

News: Microsofts Virenschutzlösung

Kostenlose Security Essentials vernichtend bewertet

Michael Nickles / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Microsoft Security Essentials sind eine kostenlose Schutzlösung für Windows um Viren, Spyware und andere Schad-Software abzuwehren - meint zumindest Microsoft. Anders sieht es ein Vergleichstest von Dennis Technology Labs, der jetzt veröffentlicht wurde.

Bei der Gesamtschutzleistung schaffte es Microsoft nur auf den letzten Platz und lieferte dabei auch noch das mit weitem Abstand mieseste Ergebnis:


Die Security Essentials schneiden im Test erbärmlich schlecht ab. (Foto: Dennis Technology Labs)

Untersucht wurde wie zuverlässig Schutzlösungen Malware erkennen und wie zuverlässig sie Bedrohungen abwehren können.


Fast schon absurd: bei der Schutz-Effektivität hat es Microsoft sogar geschafft, eine negative Punktzahl zu erzielen. (Foto: Dennis Technology Labs)

Ärgerlich für Microsoft: erst kürzlich wurden die Security Essentials vom deutschen "Antivirus-Forschungsinstitut" AV-Test recht schlecht bewertet, die Microsoft-Schutzlösung kriegte kein Zertifikat des Unternehmens.

Michael Nickles meint:

Für die Anbieter der kommerziellen Schutzlösungen, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Microsofts Schutzlösung kostet anscheinend nicht nur nix, sondern taugt auch nix. Dazu gilt erstmal zu wissen, dass solche Vergleichstests (egal von wem sie durchgeführt werden) immer nur eine Momentaufnahme sind.

Dass Microsoft diesmal auf dem letzten Platz gelandet ist, halte ich ganz einfach für "Zufall". Man denke an einen Test, der Ende 2010 durchgeführt wurde (siehe News Virenscanner: Kommerzielle nur Verarsche?). Da machte Microsoft mit den Security Essentials durchaus einige kommerzielle Anbieter zur Lachnummer.

Und die Studie urteilte, dass Microsoft kostenlose Lösung genauso effektiv sei wie die von Symantec/Norton (dem "Testsieger" der aktuellen Studie).

Interessant auch der Vorfall im August 2012 (siehe News Java-Exploit: 12 Virenschutzprogramme haben peinlich versagt). Da gab es eine schwerwiegende Sicherheitslücke bei Java. Nur 9 von 22 getesteten gängigen Virenschutzlösungen haben hier wirklich geholfen, 12 haben komplett versagt. Microsofts Security Essentials konnten immerhin die Basisversion abwehren - also gar nicht mal so schlecht für einen Gratisschutz!

Welchen Virenschutz ich auf meinem Windows 8 Pro Laptop draufhabe? Die Microsoft Security Essentials. Ich habe einfach keinen Bock für irgendeine kommerzielle Schutzlösung zu blechen. Keine bietet hundertprozentigen Schutz.

Wenn man sich die Masse der Sicherheitslöcher so anguckt, die bei Standardanwendungen permanent geflickt werden (während sie bereits ausgenutzt werden!), ist es sowieso sehr fraglich, wie ein Schutz überhaupt noch möglich sein soll.
bei Antwort benachrichtigen