Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Masse mag kostenlos

Nur 38 Prozent der Smartphone-Nutzer kaufen Apps

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Smartphone-Besitzern scheint die Kohle recht locker zu sitzen. 38 Prozent sollen laut einer Studie des Bitkom kostenpflichtige Apps installieren. 45 Prozent sind geizig und installieren nur kostenlose Apps. Und: 17 Prozent installieren gar keine Apps.


(Foto: Bitkom)

Auf jeden Fall installieren also 83 Prozent Apps auf ihr Smartphone. Das sind über 21 Millionen Deutsche. Die Zahlen hat der Bitkom anlässlich der "M-Days" in Frankfurt rausgelassen, die morgen starten, als wichtigster Branchentreff der mobilen Wirtschaft gelten. Natürlich liefert der Bitkom noch weitere Zahlen.

So soll das Marktforschungsinstitut research2guidance ermittelt haben, dass es weltweit inzwischen bereits mehr als 1,8 Millionen Apps geben soll. Der Großteil davon ist "kostenlos", ansonsten kosten App wenige Euro. 33 Prozent der Smartphone-Nutzer kaufen nur gelegentlich Apps, 5 Prozent sind Junkies (auf "Sparabos"-Reingefallene?). Immerhin spült jeder Käufer kostenpflichtiger Apps pro Jahr durchschnittlich rund 21 Euro in die Kassen der mobilen Wirtschaft.

Die Zahlungsschmerzgrenze liegt bei bis zu 7,64 Euro für eine App. Hohe Zahlungsbereitschaft soll es für Apps geben, die nützliche Funktionen liefern (beispielsweise "Office"-Zeugs) oder die andere Geräte ersetzen (Babyphone, Navigation). Überraschend gering soll die Zahlungswilligkeit bei Spielen sein. Dafür seien die meisten wohl nur bereit durchschnittlich maximal 2,31 Euro zu zahlen.

Michael Nickles meint:

Die Pressemitteilung des Bitkom trägt die Überschrift "Zahlungsbereitschaft für Apps steigt". Der Bericht nennt aber nur aktuelle Zahlen und bietet keine Vergleichswerte um den "Anstieg" feststellen zu können. Egal.

Ich habe noch niemals Geld für irgendeine App gezahlt. Ob ich bereit wäre, Geld für eine App zu zahlen? Ja. Wenn ich wüsste für welche.

Auf meinem Lidl-Android-Smartphone (immer noch zu kriegen für jetzt 89 Euro) war von Haus aus schon elend viel Zeugs drauf. Zusätzlich installiert habe ich einen Ebook-Reader (FBReader), eine Tracking-App (Open GPS Tracker), einen Sternenatlas (Google Sky Map) und ein paar simple Games (Reversi, Block Puzzle). Das alles sind kostenlose Apps.

Bislang ist mir einfach noch keine kostenpflichtige App über den Weg gelaufen, die ich irgendwie brauchen könnte.

bei Antwort benachrichtigen