PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Gaming/Video PC aufrüsten

Fred30dy / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Folgendes System gilt es zu modernisieren in Hinblick HD Videobearbeitung sowie neueste Games (Black Ops2 und ähnliches.)

  • Intel E8400 @3,60 MHz
  • Gigabyte GA-EP35-DS4, Socket 775
  • Palit/Xpertvision HD 4850, 512MB GDDR3
  • Kingston Value Ram 4GB
  • Enermax 525W Pro82+
  • Windows 7 Home
  • 2xSATA Festplatten 
Bevor es um konkrete Bauteile geht erstmal die Frage neuen GFX Card oder eher Mainboard, CPU und Ram oder beides? Vielleicht sogar SSD? Preislich wären etwa € 300,-- dafür ausreichend? Was meint ihr?

Ich befürchte für HD Videobearbeitung wäre es die Mainboard/CPU/Ram Variante, für Games die GFX Card? 

Derzeit läuft das System bei Games noch recht gut (Black Ops bei mittleren Einstellung).Würde ein i5 mit Z77 Board und 8GB auch merklich etwas bei Games bringen?

Bitte um eure Meinungen dazu!
Vielen Dank!


bei Antwort benachrichtigen
tkrde Fred30dy „Irgendwie missfällt mir der Gedanke ein ganz vernünftig ...“
Optionen

Hallo Freddy,

kann ich nachvollziehen, dass dir das Aufrüsten missfällt. Aber leider läuft das Spiel auf dem PC Spiele Markt nun mal so. Wenn man das Beste will, braucht man auch die beste Hardware. Seit meinem E8400 hab ich schon 2x das komplette System erneuert. So läuft das nun mal. Eine GTX 660 Ti auf das System zu setzen wie es InvisibleBot vorschlägt lohnt aus meiner Sicht nicht. Das "packt" die CPU einfach nicht mehr.
Schau mal hier: Matrix PCGames CPU - GPU
Das war mal eine sehr schöne Aufstellung aus der PCGames zum Verhältnis CPU - GPU. Ist nicht mehr ganz taufrisch aber passt schon noch.
Entweder du bleibst noch ein wenig bei dem System und lebst mit den Einschränkungen, oder du rüstest in etwa so nach (unter Beachtung, dass du nicht so ein großes Budget hast):

Gesamtpreis: Preisvergleich auf Schottenland.de Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Gruß
bei Antwort benachrichtigen