PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gaming/Video PC aufrüsten

Fred30dy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes System gilt es zu modernisieren in Hinblick HD Videobearbeitung sowie neueste Games (Black Ops2 und ähnliches.)

  • Intel E8400 @3,60 MHz
  • Gigabyte GA-EP35-DS4, Socket 775
  • Palit/Xpertvision HD 4850, 512MB GDDR3
  • Kingston Value Ram 4GB
  • Enermax 525W Pro82+
  • Windows 7 Home
  • 2xSATA Festplatten 
Bevor es um konkrete Bauteile geht erstmal die Frage neuen GFX Card oder eher Mainboard, CPU und Ram oder beides? Vielleicht sogar SSD? Preislich wären etwa € 300,-- dafür ausreichend? Was meint ihr?

Ich befürchte für HD Videobearbeitung wäre es die Mainboard/CPU/Ram Variante, für Games die GFX Card? 

Derzeit läuft das System bei Games noch recht gut (Black Ops bei mittleren Einstellung).Würde ein i5 mit Z77 Board und 8GB auch merklich etwas bei Games bringen?

Bitte um eure Meinungen dazu!
Vielen Dank!


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fred30dy „Gaming/Video PC aufrüsten“
Optionen
Ich befürchte für HD Videobearbeitung wäre es die Mainboard/CPU/Ram Variante, für Games die GFX Card? 
So würde ich das auch einschätzen. Außer Du kaufst Dir eine Grafikkarte und dazu ein Videobearbeitungsprogramm, das die Grafikkarte zum Umrechnen benutzt.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Fred30dy „Gaming/Video PC aufrüsten“
Optionen

Hallo Fred30dy,

das ist schwierig. Der E8400 war ein guter Prozessor, aber seine Tage sind lang vorbei. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Wenn du nur das Eine oder Andere tauschst, wirst du nicht glücklich. Bei einer neuen Graka kommt die CPU nicht hinterher und bei einer starken CPU hast du sicherlich Verbesserungen bei der Videobearbeitung, aber bei den Games ändert sich nix.
Bei deinem vorgegebenen Budget wirst du Probleme bekommen. Vor allem um die Gaming Anforderungen zu erfüllen.
Wenn du wirklich wieder neue Games in vollem Glanz spielen möchtest musst du wohl oder übel dein Budget mindestens verdoppeln.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy tkrde „Hallo Fred30dy, das ist schwierig. Der E8400 war ein guter ...“
Optionen

Super, herzlichen Dank für die Antworten das hilft schon mal sehr viel weiter!

Das heisst selbst wenn das Videobearbeitungsprogramm eine stärkere GPU heranziehen würde, wäre nicht viel Geschwindigkeitsvorteil, da der aktuelle CPU wieder ausbremsen würde. (Zur Info: Ich verwende Edius Neo 3 was die GPU bei der 3D Echtzeitberechnung heranzieht)

Demnach müsste man alle genannten Komponenten, also CPU, Motherboard, Ram und GFX Card tauschen um sinnvoll für die Zukunft gerüstet zu sein. OK, wenn das so ist dann ist es eben so Lächelnd

Da mein aktueller Rechner etwa 3 Jahre alt ist, würde ich mir auch für die neuen "Aufrüstkomponenten" diese Dauer der Aktualität wünschen. Was wären denn dazu vernünftige Komponenten?

Mein Vorschlag wäre:

GFX Card:Sapphire HD 7850 (http://geizhals.at/823996) für € 150,--

CPU:  i5-3350P (http://geizhals.at/de/805049 für € 170,--

Motherboard: Gigabyte GA-Z77P-D3 (http://geizhals.at/de/774311) für €80,--

Ram: Kingston Value Ram 8 GB (http://geizhals.at/de/448852) für € 40,--

Summe €440,-

Also denke ich nun auch, dass mit € 300,-- nichts sinnvolles zu bewerkstelligen ist, allerdings bei € 400 herum sollte dies klappen. Was meint ihr?

lg,

PS: Wichtig ist mir eine sehr leise GFX Card!




bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy Nachtrag zu: „Super, herzlichen Dank für die Antworten das hilft schon ...“
Optionen

Irgendwie missfällt mir der Gedanke ein ganz vernünftig laufendes System bereits jetzt gänzlich aus zu mustern, deshalb Frage ich mich ob es eine Alternative wäre das System erstmal mittels einer günstig gebrauchen GFX Card zu erweitern und die CPU Geschichte noch etwas anstehen zu lassen.

Ich würde mir dadurch erhoffen zumindest das kommende Jahr wieder für aktuelle Games gerüstet zu sein und einen geringen Geschwindigkeitsschub bei der Videobearbeitung (das ist auch nicht primär, da ich es nur 1-2 x Jahr, für die Urlaube, benötige)

Welche leise GFX Card würde denn mein aktuelles E8400 System noch vertragen? Ich denke da so an eine HD 6850?

Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Fred30dy „Irgendwie missfällt mir der Gedanke ein ganz vernünftig ...“
Optionen

Hallo Freddy,

kann ich nachvollziehen, dass dir das Aufrüsten missfällt. Aber leider läuft das Spiel auf dem PC Spiele Markt nun mal so. Wenn man das Beste will, braucht man auch die beste Hardware. Seit meinem E8400 hab ich schon 2x das komplette System erneuert. So läuft das nun mal. Eine GTX 660 Ti auf das System zu setzen wie es InvisibleBot vorschlägt lohnt aus meiner Sicht nicht. Das "packt" die CPU einfach nicht mehr.
Schau mal hier: Matrix PCGames CPU - GPU
Das war mal eine sehr schöne Aufstellung aus der PCGames zum Verhältnis CPU - GPU. Ist nicht mehr ganz taufrisch aber passt schon noch.
Entweder du bleibst noch ein wenig bei dem System und lebst mit den Einschränkungen, oder du rüstest in etwa so nach (unter Beachtung, dass du nicht so ein großes Budget hast):

Gesamtpreis: Preisvergleich auf Schottenland.de Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tkrde „Hallo Freddy, kann ich nachvollziehen, dass dir das ...“
Optionen
Eine GTX 660 Ti auf das System zu setzen wie es InvisibleBot vorschlägt lohnt aus meiner Sicht nicht. Das "packt" die CPU einfach nicht mehr.
Kommt - wie gesagt - auf das Spiel an. Far Cry 3 z.B. läuft mit relativ geringer CPU-Last (ca. 30% auf meinem i5-2500 bei max. Grafikdetails und Sichtweite) - das würde sein übertakteter E8400 auch noch locker packen. 

Von der EVGA GTX660Ti würde ich übrigens abraten. Hatte mir vor 2 Wochen eine bestellt, hab sie aber zurückgeschickt weil der Lüfter nervt ohne Ende. Schon im Leerlauf unter Windows hört man ihn sehr deutlich surren. (lauter als alles andere im PC) unter Last nervt er dann richtig - trotz Kopfhörern. (!)

Ich bleibe jetzt erstmal beim meinem Vorgängermodell (EVGA GTX560Ti), mit der muss ich zwar das AntiAliasing unter FC3 reduzieren, aber dafür ist deren Kühler um Klassen leiser.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
tkrde InvisibleBot „Kommt - wie gesagt - auf das Spiel an. Far Cry 3 z.B. ...“
Optionen
Kommt - wie gesagt - auf das Spiel an. Far Cry 3 z.B. läuft mit relativ geringer CPU-Last (ca. 30% auf meinem i5-2500 bei max. Grafikdetails und Sichtweite) - das würde sein übertakteter E8400 auch noch locker packen. 

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Schau mal hier: Far Cry 3 Benchmark PC Games
Da ist der E8400 bei den CPU's sogar erwähnt. 24,6 Fps im Durchschnitt bei nur 1280x720, ohne AA/AF. Die hatten mit der HD 7970 schon eine sehr starke Graka drin. Kann sein, dass es durch die Übertaktung noch ein bissel besser läuft, aber so ein Spiel will man doch in seiner ganzen Pracht genießen und nicht nur irgendwie zum Laufen bringen.


Von der EVGA GTX660Ti würde ich übrigens abraten. Hatte mir vor 2 Wochen eine bestellt, hab sie aber zurückgeschickt weil der Lüfter nervt ohne Ende. Schon im Leerlauf unter Windows hört man ihn sehr deutlich surren. (lauter als alles andere im PC) unter Last nervt er dann richtig - trotz Kopfhörern. (!)

Das kann sein, hab das Modell nur exemplarisch gewählt weil ich die "gekapselten" Karten mag. Die bringen die warme Luft nach draußen und nicht in den Tower.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tkrde „Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Schau mal hier: ...“
Optionen
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Schau mal hier:
Hmm, wie gesagt, rein von der CPU-Auslastung bei mir sollte es eigentlich schon funktionieren. Ich spiele in 1650x1080, Grafikdetails und Sichtweite auf Max, 4x AA.

Die bringen die warme Luft nach draußen und nicht in den Tower.
Genau das war auch meine Überlegung, zumal der Kühler rein optisch genauso aussieht wie damals bei der GTX2XX Reihe - und die waren sehr sehr leise. Aber offenbar hat man einen Hersteller entdeckt, der den Radiallüfter billiger herstellen kann...
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fred30dy „Super, herzlichen Dank für die Antworten das hilft schon ...“
Optionen
http://geizhals.de/824389

Die meisten AMD-Karten sind ziemlich laut, deshalb und wegen der ausgereifteren Treiber nehme ich lieber nVidia. Ein Vorteil für Dich könnte sein dass die Cuda-Schnittstelle von nVidia von mehr Videobearbeitungsprogrammen unterstützt wird.

Die Karte kannst Du auch später noch lange weiterverwenden wenn Du die restlichen Komponenten aufrüstest.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy InvisibleBot „http://geizhals.de/824389Die meisten AMD-Karten sind ...“
Optionen

Zukunftssicher ja, aber du denkst diese Karte kann mein E8400 noch ausreizen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „http://geizhals.de/824389Die meisten AMD-Karten sind ...“
Optionen

Kommt aufs Spiel an, bei Spielen mit hoher CPU-Last wohl eher nicht. Aber wenn Du eine Karte nimmst die zur CPU passt hat Du bei der nächsten Aufrüstung gleich wieder eine Bremse drin...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy InvisibleBot „Kommt aufs Spiel an, bei Spielen mit hoher CPU-Last wohl ...“
Optionen

Erstmal danke für die Infos und sorry, dass ich mich nun so lange nicht gemeldet habe!

Ich entnehme daraus, dass

* man mein System "vernünftig" nur mit einer 5770/GTX285/GTS 450 aufrüsten sollte was aber kaum Verbesserungen bringen würde. 
* dass nur ein komplettes upgrade mich wieder für die nächsten 3 Jahre up to date halten würde. (Benötigtes Budget etwa € 550,--)

Super, dann weiss ich zumindest Bescheid und ihr Beide habt meine ursprüngliche Frage vollkommen beantwortet. Nachmal herzlichen Dank dafür.

Anhand der Infos, und da mein System noch recht passabel läuft werde ich mit dem Aufrüsten noch warten und mich mit etwas eingeschränkten Einstellungen zufrieden geben. Sollte der Zenit der GFX Card dann überschritten sein wäre der erste Schritt die GFX Card zu wechseln und die Leistungssteigerung zu prüfen. Sollte diese nicht dem Erwarteten entsprechen kann man immer noch die CPU aufrüsten. KAnn demnach gut sein, dass ich mich mit derselben Frage in einem Jahr wieder melde ;-)


bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy Nachtrag zu: „Erstmal danke für die Infos und sorry, dass ich mich nun so ...“
Optionen

Hallo nochmal,

sorry, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole aber ich konnte vor kurzem günstig eine GTX 580 erstehen welche nun mit meinem E8400 (diesen habe ich zwischenzeitlich auf 4 GHz hochtakten können) natürlich schwer gebremst wird.

Zur Info nochmal mein System

  • Intel E8400 @ 4,00 MHz, 1.35 V
  • Gigabyte GA-EP35-DS4, Socket 775
  • Gigabyte GTX 580, 1,5 GB, 384 bit, GDDR5
  • Kingston Value Ram 4GB
  • Enermax 525W Pro82+
  • Windows 7 Home
  • 2xSATA Festplatten 
Bisher habe ich das nun bei BO2 und Skyrim getestet und deutlicher Geschwindigkeitsvorteile festgestellt! Höchste Auflösung bei 50-60 FPS! (mit 1680x1050 wohlgemerkt)

Bei der Videobearbeitung mit Eduis Neo 3.5 stelle ich noch keine so großen Geschwindigkeitsvorteile fest, habe allerdings noch kein Projekt gerendert.

Nachdem auch das Netzteil die Karte gut versorgen kann frage ich mich ob nun vielleicht noch ein upgrade auf einen gebrauchten Q9550 sinnvoll wäre? Was meint Ihr, bzw. was wäre denn ein solcher Prozesser noch wert?

Vielen Dank schon mal!
bei Antwort benachrichtigen