Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS-Kauf - jemand Erfahrung mit DS212j? Empfehlung erbeten....

Bergi2002 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus Kollegen,

ich schlage mich ja jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem Kauf eines NAS rum - ich hatte auch damals guten Input von Euch erhalten, aber allmählich ist der Bestand an Medien-Geräten bei uns im Haushalt auf ein Niveau angewachsen, dass externe Festplatten nur noch wenig Sinn machen bzw. die Bequemlichkeit doch sehr leidet Zwinkernd

Ich wollte mir nun - teils auf anraten von Euch, teils auf Info von Kollegen - ein vernünftiges NAS kaufen/zusammenstellen und bin beim Zusammensümmern der Infos letzten Endes bei dem DS212j von Synology hängengeblieben (Zur Netzwerk-Topografie: das Internet wird bei uns intern via Router ASUS RT-N56U) verteilt - an diesem hängen per Kabel ein stationärer PC, per Wlan greifen darauf 2 Laptops, XBOX360, ipad und Smartphone zu und per powerLan hängt noch der BluRayplayer dran).

Wichtig sind mir dabei die folgenden Fähigkeiten des NAS:

  1. Zurverfügungstellung von Daten von einem zentralen Punkt aus (aktuell liegen Bilder, Musik, Videos), d.h. alle vorganannten Endgeräte sollen darauf zugreifen können (Kollege meinte dass ich z.B. für meine Musik / Fotos einen iTunes-Server am NAS aufsetzen sollte; Videos würde ich auch gerne zentral vorhalten, damit meine Kiddies auch mal Kinderfilme via Streaming angucken können).
  2. Backupmöglichkeit - was soll ich da sagen: die Daten des NAS sollen einfach in regelmäßigen Abständen gesichert werden (deswegen war es mir wichtig, hier eine 2-Bay Variante für ein NAS zu nehmen); klasse wäre es auch, dass - wenn man z.B. irgendwann von 2 1TB Platten auf 2 3TB Platte wechseln möchte, dies relativ einfach bewerkstelligen könnte.
  3. Verwaltungssoftware für das NAS - ich bin da pragmatisch: das Teil muss kein Atomkraftwerk steuern können (kein Featureoverload), aber es wäre schön, wenn die Software so aufgebaut / stabil ist, dass ein User wie ich ("mit etwas Erfahrung, aber kein Hardcore-Nerd") damit gut zu Recht kommt.
Aus Eurer Erfahrung - wäre das DS212j dafür gut geeignet oder gäb es Grund für / wider einem anderen Gerät? Geld ist jetzt nicht so das primäre Entscheidungsthema, aber inkl. 2 Platten würde ich die 400 € Grenze ungern überschreiten wollen.

Besten Dank für Euren Input - BG, Bergi2002
Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen