Laptops, Tablets, Convertibles 11.805 Themen, 56.217 Beiträge

Laptop E82120 mit Mobility Radeon X1400 - Treiber für Windows 7

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Helfer!

Bin am Verzeifeln......

Laptop: Lifebook E8210
Graphikkarte: Ati Mobility Radeon X1400 mit 256 MB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-bit
Problem: Ich finde einfach keinen Treiber für die Graphikkarte.

Das hier habe ich schon in alle Richtungen durchlaufen (natürlich mit der 32-bit Variante), erfolglos: 
http://www.winboard.org/win7-hardware/141923-ati-mobility-radeon-x1400-treiber-problem-geloest-windows-7-64-bit.html

Diese "Catalyst-Sache" ist wohl nur ein Zusatzprogramm, beinhaltet aber keine Treiber. Irgendwas habe ich da falsch verstanden.

Der einzige Treiber, den ich im Internet finden konnte, ist für Windows XP und läßt sich auf Windows 7 nicht installieren. Auch nicht, nachdem ich den DH Mobility Modder .NET 0.8.8.0 drübergeschickt hatte.

Ist vielleicht diese Version die falsche? DH Mobility Modder .NET 0.8.8.0?

Auf der Festplatte liegen unter C: noch Installationsdateien für Treiber, aber nach der Installation vom Graphiktreiber (Installation hat sogar geklappt)
- hatte ich ständig Blue-Screens (Diese Meldung stand dann ganz oben: Terminal Server Driver made incorrect memory reference)
- Laptop ließ sich nicht Herunterfahren, startete immer wieder neu
- die Anzeige stimmte nicht, alles war viel zu klein, nach Vergrößern der Schrift war es dann nur noch eine einzige Katastrophe.

Den Treiber habe ich dann über CCleaner wieder deinstalliert. Nun läuft die Kiste stabil, aber halt nur mit Standard-VGA-Graphikkarte mit 16 MB.

Kann mir jemand helfen? Ich lese im Internet immer wieder, daß andere das Problem gelöst haben, aber ich weiß nicht wie, krieg's einfach nicht hin.

Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße von
Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen fakiauso „Hi Ich nehme jetzt an, Du meinst ein Lifebook E8210;-) Bei ...“
Optionen

Hallo fakiauso!


Tja, die Überschrift kann man ja leider im Nachhinein nicht mehr ändern......


Danke erstmal - obwohl es mich ziemlich erschlagen hat ;-)

Das mit den Chipsatztreibern hat nicht geklappt. Alternativ habe ich im Geräte-Manager für alles nach neuen Treibern suchen lassen, war aber alles OK. Damit hat es sich erledigt, nehme ich an?

Was meinst Du hier mit Desktoptreiber "...und vor allem den Desktoptreiber für W7 genommen...."? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das ist und wo ich das finde.


Den Treiber von fujitsu.com (Dein erster Link) habe ich downgeloaded, der entzippte Ordner in dem die Setup drin ist, heißt: ATI_X1400_8.31.100.3.2-061124a2-039473C-Fujitsu

ich hoffe, das ist richtig. Denn der Link zu dem Treiber hat nicht funktioniert, ich kam nur auf die Startseite ich mußte den Treiber dann selbst suchen.

Diesen Treiberordner habe ich dann mit dem "ATI Mobility Modder v1.2.1.0 Vista und W7" verändert. War das falsch? Denn nach der Installation des Treibers (sah alles gut aus) und einem Neustart ist KEIN Treiber installiert. Immer noch Standard-VGA.


Nun hab' ich noch den "Catalyst 12.8 für W7" downgeloaded (Dein letzter Link). Bin aber sehr verunsichert. Muß ich den auch erst mit dem Modder bearbeiten oder kann ich den einfach installieren?


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der erste Download von Fujitsu der Treiber ist und dieses Catalyst nur irgendein Zusatzprogramm. Oder ist "Catalyst" der eigentliche Treiber?


Bitte hilf mir nochmals weiter, ich möchte jetzt nichts falsch machen und wieder das System lahmlegen.


 Und vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Manuel.
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen