Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Batch-Datei zum runterfahren

T6T8 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bei manchen Aufgaben lasse ich meinen PC alleine rechnen und fahre ihn zeitverzögert runter. Dazu benutze ich z.B.

shutdown -s -f -t 3600

wenn der Rechner nach einer Stunde runterfahren soll.

Nachdem sich mit dieser Zeile meine Programmierkenntnisse schon erschöpft haben meine Frage:
Wie müsste ein Batchprogrämmchen aussehen wenn nach dem Start desselben erst eine Abfrage nach der gewünschten Shutdown-Verzögerung kommt?

Bis jetzt habe ich diverse Icons auf dem Desktop mit Verknüpfungen zu unterschiedlichen Batchdateien mit unterschiedlichen Zeitangaben. Das ist mir aber auf Dauer zu unflexibel und zu viel Kram auf dem Desktop.

Eine Eingabe von Sekunden würde mir reichen, aber wenn ich statt dessen Minuten angeben könnte wäre das natürlich der Oberluxus.

bei Antwort benachrichtigen