Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

News: Foremay TC166

SSD-Laufwerk mit 2,5 Zoll und 2 Terabyte angekündigt

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Angebot an sehr kompakten SSD-Laufwerken mit mehr als 500-600 GByte Speicherkapazität ist noch recht überschaubar, Preisvergleicher listen vor allem die OCX Octane 2,5 Zöller mit 1 Terabyte ab rund 2.000 Euro. Jetzt ist Nachschub bei den Winzigen mit enormer Kapazität angekündigt.


Die TC166 Serie gibt es in verschiedenen Bauformen und unterschiedlichen Kapazitäten. (Foto: Foremay)

Der US-Laufwerkhersteller Foremay will seine Baureihe TC166 mit einem 2,5 Zoll "großen" Laufwerken ergänzen, das 2 Terabyte Speicherkapazität bietet. Gemäß Tabelle von Foremay kommt die TC166 mit SATA II Anschluss und hat eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von jeweils 270 MB/s.

Das Teil dürfte also Kapazitätsfanatiker mehr ansprechen als Geschwindigkeitsfans. Zu Preis und Lieferbarkeit macht der Hersteller noch keine Angaben.

Michael Nickles meint:

Natürlich wird Foremay nicht der einzige Hersteller bleiben, der so viel Kapazität in ein 2,5 Zoll Gehäuse gequetscht. Bislang ist mir allerdings noch kein weiterer Hersteller mit vergleichbarer Ankündigung bekannt.

Irre ist auf jeden Fall, wie die Kapazität bei SSDs rasend steigt und gleichzeitig die Preise fallen. Micron beispielsweise hat vor wenigen Tagen sein SSD-Modell M500 angekündigt, das 1 Terabyte fett ist und nur 550 Euro kosten soll.

Der Kampfpreis ist möglich, weil bei diesem Ding Speicherbausteine in 20nm Fertigungstechnik eingesetzt werden und natürlich die alte Regel gilt: je geringer die Chipgröße, desto mehr lässt sich aus dem Rohmaterial rausholen und damit wird es billiger.

Der enorme Kapazitätszuwachs bei SSD-Laufwerken macht mir Angst. Klar - eine "mechanische" Festplatte kann jederzeit unangekündigt verrecken. Fast immer ist es mir aber gelungen auch dann die Daten größtenteils noch zu retten.

Und: bei mechanischen Platten hat man eine Chance, es vorab anhand einer veränderten Geräuschentwicklung zu hören, wenn ein Ausfall droht. Geräuschlose Laufwerke wie SSDs sterben natürlich lautlos. Klar - meine Befürchtungen haben einen Denkfehler.

Man muss sowieso immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben. Aber es gibt halt auch Daten die nicht wichtig sind, bei denen es aber dennoch ärgerlich ist, wenn man sie verliert (Stichwort: Videoaufnahmen vom TV-Programm).

bei Antwort benachrichtigen