PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

News: Neu aber anders

Ende und Wiedergeburt des PC steht bevor

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Tablets boomen, Smartphones werden rasend leistungsfähiger. Das fordert Analysten heraus, über die Zukunft des PCs wie wir ihn kennen zu philosophieren (rumzufaseln). Gestern hat ein "Technik-Prophet" laut The Register erklärt, dass 2013 das Jahr werde, in dem Tablets Laptops als meistverkaufte PC-Geräte überholen werden.

2013 sollen 240 Millionen Tablets (wohl jeglicher Klasse) verkauft werden und nur noch 207 Millionen Laptops. Und heute schob The Register eine Marktanalyse nach die behauptet, dass bereits 2016 die Tablet-Verkäufe alle PC-Geräte insgesamt (also nicht nur Laptops) überholen werden. Gestützt wird die Analyse einfach durch die Annahme, dass viele Käufer erkennen werden, dass Tablets und Smartphones für ihre Bedürfnisse ausreichen.

Dass Microsoft diesen Trend erkannt hat, sehen die Analysten damit bewiesen, dass Windows 8 in erster Linie ein Tablet-PC-Betriebssystem sei, den alten Desktop nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitschleift.

Auch Intel hat erkannt, dass es derzeit eine enorme Bewegung gibt, glaubt aber nicht an das Ende der traditionellen PC-Ära. Gegenüber Infoworld hat Intels Technik-Chef erklärt, dass wir uns aktuell Mitten bei der Wiedergeburt des PC befinden. Das wird aber nicht der "alte PC" sein, wie wir ihn kennen.

PCs werden sich in "Internet-Geräte" verwandeln, ihre Form wird sich verändern, ihre Bedienungsweise erweitern. Man wird am "Desktop-PC" nicht mehr hauptsächlich mit Maus und Tastatur arbeiten müssen, jegliche weitere Bedienungsmethode wird möglich sein - darunter Berührung und Gestik. Und bezüglich der Mobilität geht der Intel-Mann davon aus, dass Geräte bald mühelos einen kompletten Tag ohne Steckdose aushalten werden.

Michael Nickles meint:

Natürlich hat Intels Technik-Chef Recht. Tablets und Smartphones reichen nicht aus, um einen klassischen PC zu ersetzen. Eine richtige große Tastatur wird immer die beste Methode sein um Texte zu schreiben - an den Durchbruch der "Spracheingabe" glaube ich nicht mehr. Bei professioneller Bildbearbeitung werden garantiert noch lange Eingabegeräte wie die Maus dominieren. Und dass professionelle Gamer Ego-Shooter mit Gestik-Fuchtelei steuern werden, glaub ich auch nicht. Die Zeit der großen Desktop-Kisten nähert sich aber dem Ende.


Solche "Kombi-Geräte" aus Tablet und Laptop (hier als Beispiel das "Asus VivoTab Smart Tablet") sind der richtige Ansatz beim Weg zum neuen PC. Wenn hier noch richtige  "Desktop-PC-Leistung" reingebaut wird, dann braucht es keine fetten Desktop-Gehäuse mehr unter dem Schreibtisch. (Foto: Asus)

Die Rechenleistung von Tablets und Smartphones wird bald für alles ausreichen. Wenn diese Dinger dann noch zig große Displays auf dem Schreibtisch ansteuern können und alle Eingabemedien und -Methoden unterstützen, dann SIND sie die neu geborenen PCs.

Für Branchengiganten wie Intel und Microsoft wird es dennoch eine harte, spannende Zeit. Denn: es wird rasend schnell unwichtiger, welche Hardware-Architektur in einem "Rechner" steckt und welches Betriebssystem drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen