Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Tipp: Für YouTube und die Videos

Acader / 6 Antworten / Flachansicht Nickles



Hallo Linuxer,

es gibt viele Möglichkeiten um Videos von YouTube zu downloaden.
Gerade wenn man mit dem Notebook unterwegs ist und sich paar Videos anschauen möchte, ist es besser man hat diese gleich parat auf Festplatte zum abrufen.
Ich habe mir dazu das Programm youtube-dl installiert was bei Ubuntu/Debian/Mint auch in den Paketquellen ist. Dazu habe ich in meiner Homepartition einen Ordner Names "YouTube_Video" erstellt. Über Nacht lade ich dann automatisch alle Videos nach Bedarf in diesen Ordner. Es geht ganz einfach; Terminal auf und Eingabe von:
  • sudo apt-get install youtube-dl
  • sudo youtube-dl -U
Soweit zur Installation.

Im Terminal rufen wir nun unseren Ordner "YouTube_Videos" auf
  • cd /home/user/YouTube_Video
User ist dabei durch den jeweilgen Benutzer zu ersetzen. Im Terminal sehen wir jetzt:

user@rechner:~/YouTube_Video$ und hier hängen wir einfach youtube-dl -o "%(stitle)s.%(ext)s" ""an

Da wo ihr am Ende die Gänsefüßchen seht, kommt dann die kopierte Linkadresse vom Video rein. Das ganze sieht dann z.B. so aus:

user@rechner:~/YouTube_Video$ youtube-dl -o "%(stitle)s.%(ext)s" "http://www.youtube.com/watch?v=FUmMxzrqxlM"
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=FUmMxzrqxlM


Die Gänsefüßchen müssen dabei manuell ins Terminal eingegeben wrden.
Für alles Andere kann man sich Schablonen machen damit die Eingabe schneller geht.
Wollt ihr mehrere Videos z.b. über Nacht dann downloaden braucht ihr nur immer weitere Linkadressen anhängen, aber immer mit "".
Die gedownloadeten Videos könnt ihr dann zu jeder Zeit nach Belieben mit dem VLC Media Player gut abspielen.

Beim Download aber bitte immer auf die Urheberrechte achten !




Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Acader


bei Antwort benachrichtigen