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DVD in Originalverpackung zerkratzt - Rückgaberecht?

Nevergrey / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

erstmal hoffe ich, daß Ihr die Bescherung halbwegs streßfrei überlebt habt und wünsche Euch natürlich schöne Feiertage.

Nun zum Problem: ich habe mir eine neue DVD per Rechnung bestellt. Sie war nicht in Folie eingeschweißt, hatte aber an der Seite der Hülle ein Siegel, welches darauf hinwies, daß eine Öffnung der Hülle (und damit Zerstörung des Siegels) das Rückgaberecht hinfällig macht. So weit, so gut.

Beim Herausnehmen der DVD entdeckte ich aber einen kleinen, jedoch ziemlich tiefen Kratzer, der es mir unmöglich macht, die DVD im Laufwerk bzw. DVD-Player zu lesen. Ich vermute, daß entweder bei der Fertigung etwas schiefgelaufen ist oder die DVD schon einmal in Gebrauch war und dann neu versiegelt wurde. Die DVD würde mich knappe EUR 50 kosten. Für diesen Betrag kann ich doch makellose Neuware erwarten. Ich habe Beweisfotos der DVD geknipst. 

Wie sieht es nun in diesem speziellen Fall mit der Gewährleistung aus? Ich konnte ja nicht wissen, daß die DVD beschädigt ist, bevor ich die (nicht durchsichtige) Hülle öffnete. Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt und befinde mich innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts. Weiß jemand von Euch, wie ich nun verbraucherrechtlich auf der sicheren Seite bleibe, wenn ich die DVD zurückschicke? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Nevergrey

joseph3 Nevergrey „Liest Du eigentlich meine Antworten auch komplett durch? ...“
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Hallo Nevergrey,

Du hast die IT-Lok falsch verstanden, falls du "unfrei" auf die Rücksendung bezogst. Der Co-Poster meinte die ursprüngliche Warenlieferung.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du von uns bestimmte Antworten einfordern wolltest, obwohl dein Entschluss vorher schon fest stand. Nun ja, vielleicht hilft dieser Thread echten Ratsuchenden.

Beste Grüße
Joseph


P.S.:
Mit deinem Zurücksenden auf deine Kosten kann es weitere Probleme geben. Ich war einmal im Versandgeschäft tätig (vor dem Internet-Zeitalter) und weiß, dass "wilde" Rücksendungen für den Händler teurer sind, auch wenn sie ihn erst einmal kein Geld kosten. Warum? Der ungeordnete Arbeitsprozess, diese Rücksendung ordnungsgemäß abzuwickeln, kostet mehr Zeit und damit echtes Geld.

--> Jeder ist seines Glückes Schmied.