PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Intel P 4 (derzeit 2,66GHz) lohnt aufrüsten auf 3,2Ghz ?

W@ldemar / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit habe ich eine Intel Pentium 4 Northwood CPU aus dem Jahr 2004. Ich erwäge gerade, ob es lohnt, die CPU aufzurüsten und damit verbunden auch den Lüfter. Also kämen Kosten für eine gebrauchte CPU auf mich zu von circa 25 Euro plus Lüfterkosten, ich rechne mit 50 Euro.

Ich habe Windows 7 installiert, die übrigen Komponenten sind 2 GHz RAM 333MHz und eine S-ATA Festplatte, eine Radeon 9600 Pro mit 128MB.

Laut Windows 7 ist die CPU der größte Flaschenhals, mit Abstand. Nun läuft Windows 7 halbwegs flüssig, hakelt halt bei DVD, Medienabspielen ab und an, so wie jetzt hier im Browser bei Nickles (Opera), im Hintergrund läuft eine DVD ab. Aber im großen und ganzen kann man nicht meckern bei einer 10 Jahre alten Ausstattung.

Nun stellt sich aber die Frage für mich, ob das Aufrüsten überhaupt lohnt und ich überhaupt etwas merke. 

Die CPU, die ich im Auge hätte, wäre eine 3,2 GHz Prescott, das Maximum was mein MSI Mainboard noch unterstützt. FSB 800GHz 

Hinweise dankend erbeten, euer Waldi.

bei Antwort benachrichtigen