Linux 14.999 Themen, 106.586 Beiträge

Linux-Notebook

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

endlich bin ich meine Desktops leid und möchte (muss!) mobil werden. Also muss ein Notebook her. Da aber geht es sich primär um Linux-tauglichkeit, daher poste ich hier.

Die Preisobergrenze liegt bei 400€, da hab ich auch schon einiges gefunden. Bemerkenswert ist- wie groß die Unterschiede allein zwischen 350 und 400€ sind...

Vereinzelt findet man sogar 17" darunter, wozu ich dann gerne greifen würde, von wegen TV und alte Games. Ein spiegelndes Display ist für mich ein quasi-muss, ich mag die matten Dinger überhaupt nicht!

Neben surfen, Multimedia, Office und olle Games, mache ich gerne und viel mit Virtualisierungen. Da dachte ich, dass es mind. ein Zweikerner sein sollte mit 4GB RAM. Beim RAM heißt es aufpassen, ob der noch erweiterbar ist.

Knackpunkt ist dann die Grafik. Taugen die integr. Grafiklösungen überhaupt für olle Games alá WinXP? Mehr muss es wirklich nicht sein. Worauf sollte ich da speziell achten?

Ganz wichtig ist auch, dass ich zu hause meinen 22" anstöpseln kann. Das geht dann wohl nur über VGA>DVI.

Sonstige Ausstattungsmerkmale sind eher weniger relevant, wichtig ist halt eine möglichst große Linux-Kompatibilität. Da lauern anscheinend überall Fallstricke und insbesondere im Detail. Worauf also achten und was kann man eher vernachlässigen?

Bei mir läuft bis auf weiteres Mint/Cinnamon bzw. XP im Dual-Boot.

Hab ihr Empfehlungen für mich?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ich meinte mein Desktop-MB :-) Aber es gibt nicht wenige ...“
Optionen

So- jenes habe ich gerade bestellt!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+g780/lenovo+ideapad+g780+m842qge+notebook

Ist noch nicht verfügbar, sowie das andere bereits ausverkauft war. Scheint an der guten Ausstattung zu liegen. Mittels Live-CD lässt sich ja auch schnell die Tauglichkeit bei Lieferung prüfen.

Ich denke, das Teil kann mehr als ich brauche und ist auch noch erweiterbar. Hauptsache- Spiegel-Display! ;-)

Ich bin also gespannt und in voller Vorfreude! :-)


Aber- ich finde auch ein vorinstalliertes Linux nicht gut! Schon gar nicht, wenn es sich um Ubuntu mit Unitiy handelt. Aus genau diesem Grunde läuft bei mir ja auch Mint mit Cinnamon. Genau das will ich derzeit und wechseln kann ich dann immer. Es gibt also keinen Grund, warum ein BS vorinstalliert sein sollte. Ist aber auch egal- bei Linux sowieso. Ich virtualisiere eh. ;-)

Also Danke für alle Empfehlungen, Warnungen, Tips und Tricks in letzter Minute! Und zufrieden ich bin (oder auch nicht), poste ich natürlich hier. Kann aber einige Zeit dauern...

Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen