Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.597 Themen, 31.205 Beiträge

News: Huawei Ascend Pro Y201

Neues Lidl-Smartphone für 100 Euro

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Lidl verscheuert jetzt das Huawei Y201 Ascend Pro Smartphone für 100 Euro. Das ist sozusagen der Nachfolger des vorangegangenen Lidl-Smartphones Ascend Y200, das im Mai verkauft wurde. Sowohl optisch als auch bei den technischen Daten gibt es vordergründig keine großen Unterschiede, ein Detail ist aber entscheidend: der Speicher.


(Foto: Huawei)

Das Y200 hat noch recht magere 256 MByte RAM und 512 MByte ROM, beim Y201 sind es 512 MByte RAM und 4 GByte ROM. Und damit hat das neue "Billig-Smartphone" auch genug Pepp für Android 4. Das alte Y200 hat Android 2.3 und kann (unter anderem wegen des zu geringen Speichers) auch nicht hochgerüstet werden.

Tiefergehende Details zum Y201 als der Lidl-Prospekt hergibt, finden sich direkt auf den deutschen Huawei-Seiten.

Hinweis: Laut Lidl-Beschreibung ist dem Y201 Ascend Pro eine Lidl SIM-Karte beigepackt. Es wird aber nicht erwähnt, ob auf dieser Karte Guthaben drauf ist. Beim Y200 Angebot im Mai kriegte man eine SIM-Karte mit 10 Euro Guthaben dazu.

Michael Nickles meint:

Warum mit das Ding eine News wert ist? Weil ich mir im Mai den Vorgänger Y200 bei Lidl gekauft habe - mein erstes Smartphone. Das neue Y201 Pro ist wie das alte Y200 natürlich ein Smartphone für "Arme" - aber es wird ordentlich viel fürs Geld geboten.

Wer sich für so ein preiswertes Android-Handy interessiert, sollte sich meinen Schwerpunkt reinziehen, der wichtige Tipps gibt: Android-Smartphones - Praxis und Tuning.

An dieser Stelle mal ein Update zu meinem Y200. Ich hab das Ding jetzt seit Mai in der Hosentasche dabei und bin unverändert sehr zufrieden damit (trotz seines knappen Speichers). Ich verwende keine Schutzfolie oder Schutzhülle - und das Ding sieht immer noch aus wie neu. Klar - man sollte halt nicht Schlüsselbund und Handy in die gleiche Hosentasche stecken.

Inzwischen ist mir das Y200 auch zweimal grob runtergefallen - einmal im Schwimmbad auf Fliesenboden. Der Deckel ist jeweils weggeflogen und der Akku raus. Akku wieder rein, Deckel drauf, fertig.

Seit einiger Zeit verwende ich das Y200 auch sehr gerne zum Lesen von Ebooks. Ich nutze  dazu eine kostenlose App namens FBReader - das funzt sagenhaft. Dass es jetzt fürs gleiche Geld schon einen stärkeren Nachfolger gibt, wurmt mich natürlich schon ein wenig.

Aber: das neue Y201 Pro wiegt 140 Gramm, mein Y200 nur 125 Gramm. Selbstverständlich werde ich mein Y200 weiter behalten. Wenn ich jetzt ein neues bräuchte, würde mit das Y201 Pro aber interessieren.  

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar schuerhaken „Soll was genau heißen? Dann: Soll das ein Ratschlag oder ...“
Optionen

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Das Zeug (Android) ist für die Masse gedacht.
Der Masse ist es egal, ob

- das Ding halbwegs langlebig ist (siehe der Trend zum nicht wechselbaren Akku)
- das Ding updatefähig ist (dann kommt ein noch größeres Display und wird halt neu gekauft)
- das Ding Daten sammelt ohne Ende
- Sicherheitslücken vorhanden sind und mangels Updatefähigkeit auch bleiben (siehe Android, Whatsapp)

Ich finds ok, da ich wie schon geschrieben mein Android aus den o.g. Gründen wieder verkauft habe. 

Wenn man sich die Mühe macht, richtig sucht und googled und mal seine Ansprüche klar formuliert, kommt man häufig auf ein völlig überraschend anderes und nicht unbedingt nennenswert teureres Ergebnis. Ich hab mir ein Android gekauft, anschließend leider erst nach dem Kauf gemerkt, was ich wirklich will und brauche. Android erlebe ich als instabil und nicht intuitiv bedienbar. Erst gestern habe ich verzweifelt bei einem Kollegen versucht, alle Kontakte einzublenden, nach dem Neustart das Android war die Funktion wieder resetet. Kenn ich alles aus den Anfängen des PCs, aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, sowas zu akzeptieren und habe mich daher für ein Blackberry entschieden, klar kann ich dann keine App laden, die das Kratzen von Fingernägeln an der Tafel simuliert. Aber ich habe mir vor dem Kauf die Frage gestellt, ist mir die Fingernagel-Kratze-App wichtiger oder ein offline funktionierender Kalender wichtig, ein funktionierendes Telefon?
Unsere Crew auf der Arbeit ist recht jung und jeder hat so ein Teil, der eine hat dieses Problem, der andere jenes, alle haben Androids oder Iphones, nur einer ein Blackberry und einer ein Windows Phone. Alle außer mir klagen permanent über irgendwelche Kinderkrankheiten oder Bedienprobleme. Absturz bei Anruf, mal blinkt es mal nicht bei Anruf in Abwesenheit, lauter so Kram. Das kommt halt davon, wenn man den Hype mitmacht, den einem Discounter, Saturn und Co aufdrängen wollen. Und oft stellen viele hinterher fest, dass die Dinger genau das nicht mehr können, wozu man sie vielleicht wirklich hat: Telefonieren, gescheiter Offline Kalender/Planer. Das alles ist bei Google nur mit dem ätzenden Google Account möglich, wenn man bereit ist, seine Daten preis zu geben. Meist regen sich dann genau diejenigen über Bundestrojaner und Co auf, die dann Whatsapp installieren, das Ding komplett mit der ICloude oder sonstwas verbinden. Soll halt jeder machen, wie er meint. 

Schau bei Amazon und ich bin sicher, dass du für knapp 100 Euro auch ein gutes SM finden wirst, da bietet Lidl sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn du nach den Festtagen kaufen kannst/willst, schau dir doch mal spaßeshalber Blackberry 10 an.

bei Antwort benachrichtigen